Die Hochschule Koblenz bietet kostenlose Workshops in den Ferien an – jetzt anmelden!

05.12.2023

KOBLENZ. In den Weihnachtsferien bietet die Hochschule Koblenz Schülerinnen und Schülern ab 13 bzw. ab 16 Jahren kostenfreie Ferienkurse an. Diese jeweils halbtägigen Veranstaltungen drehen sich rund um technische Fragestellungen und wollen die Lust auf ein Studium in diesem Bereich wecken. Auch die begehrte Scooby-Box für den Ferienkurs@home wird wieder angeboten. Die Ferienangebote sind kostenfrei, eine vorherige Anmeldung unter www.hs-koblenz.de/ferienangebote ist jedoch unbedingt erforderlich.

• Schülerin im 3D Druck Ferienkurs

3D Druck Ferienkurs an der Hochschule Koblenz

Am RheinMoselCampus Koblenz werden zwei Ferienkurse für Schülerinnen und Schüler angeboten: Im Ferienkurs „3-D-Drucker in Action (RAPID-LAB)“ am 3. Januar 2024 steht für 13- bis 16-jährige das kreative Entwickeln und Konstruieren mit verschiedenen 3D-Druckverfahren im Vordergrund. Die Produktion eines oder mehrerer eigener Druckteile kann live am Drucker verfolgt und die Ergebnisse natürlich mit nach Hause genommen werden.
Der Frage „Wie bewegen sich eigentlich Roboter?“ geht der Ferienkurs „RoboAcademy“ für Jugendliche ab 13 und ab 16 Jahren am 4. Januar 2024 nach. Der RoboMaster, der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort programmiert werden kann, hat eine Kamera, einen Roboterarm mit Greifer und einen Abstandssensor und bietet unendliche Möglichkeiten.

Zusätzlich zu den beiden Ferienkursen vor Ort gibt es die Möglichkeit, die „Scooby – Science out of the box, yeah!“ – Boxen für den Ferienkurs@home auszuleihen. So kann in den gesamten Ferien zuhause gelötet, gebastelt und geschraubt werden.
Vorkenntnisse sind für keinen der Ferienkurse notwendig.

Die Hochschule Koblenz bietet die Ferienkurse im Rahmen des Programms „Türen öffnen“ des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz an.

Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Daher ist eine Anmeldung unter www.hs-koblenz.de/ferienangebote notwendig. Weitere Informationen sowie das komplette Programm mit den verschiedenen Daten zu den Ferienangeboten sind ebenfalls online zu finden.