Mit Spezialisierung zum Traumjob - RheinAhrCampus und Studierende freuen sich auf Studienstart

• Studierende Natalia Obikhod und Saskia Münch am RheinAhrCampus in Remagen. Foto: Sarah Krajewski

Von Medizintechnik bis hin zum Managementstudium, Remagen als Hochschulstadt ist für viele Studierende ein vielfältiger und innovativer Studienort mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten. Das vielseitige Studienangebot ist es, das Studierende anlockt sich am Campus einzuschreiben. So war es auch bei Matthias Zimmermann, Bachelorstudent im dritten Semester im Studiengang Logistik und E-Business. Im kommenden Wintersemester 2021/22 freut er sich, noch tiefer in seine Spezialisierung einzusteigen und unter anderem mehr über Lagermanagement und Green Logistics zu lernen.

Vom Studienangebot am RheinAhrCampus hatte er von einem Freund erfahren und ist sehr zufrieden mit seiner Wahl. Der Schwerpunkt Logistik war nicht zufällig gewählt. „Nach dem Abi habe ich erstmal recherchiert, welche Branchen und Berufe in Zukunft wichtig werden. Ganz weit vorne waren Logistik und auch Informatik“ sagt der 24-Jährige Neuwieder.

In der Tat sind es diese Zukunftsaussichten, die ein Studium am RheinAhrCampus besonders attraktiv machen. Als einer von drei Standorten der Hochschule Koblenz besticht der Campus durch starken Praxisbezug sowie kurze Wege zu den Lehrenden und zur Professorenschaft. Ob ein spannendes Studium in den mathematisch-technischen Studiengänge wie Lasertechnik, Software Engineering oder Wirtschaftsmathematik oder innovatives Management-Studium mit Schwerpunkt Logistik und E-Business oder Gesundheits- und Sozialmanagement, für interessierte Studierende gibt es eine große Auswahl sowie eine Top Ausstattung.

Natalia Obikhod, die inzwischen im Master „Logistik und E-Business“ studiert, hat bereits vor einigen Semestern Remagen in ihr Herz geschlossen. Sie schwärmt: „Remagen und der RheinAhrCampus sind für mich ein neues zu Hause geworden. Die Vorlesungen sind sehr spannend und ich kann nur empfehlen sich einzuschreiben.“ Neben der exzellenten Ausbildung finden sich inzwischen am Campus grüne Oasen zum Lernen und für Sportbegeisterte gibt es eine Tischtennisplatte, einen Basketballkorb und ein Beach-Volleyball-Feld. Seit neuestem gibt es auch einen Fitnesspark.

Das Gute: Wer jetzt noch auf der Suche nach einem Studienplatz für Bachelor- und Master-Studiengänge ist, kann sich für einige Studiengänge noch bis zum 30.9. zulassungsfrei einschreiben. Die Einschreibung erfolgt online direkt über die Website der Hochschule Koblenz. Der „Studiengangsfinder“ hilft bei der Entscheidung und zeigt das breite Angebot der beiden Fachbereiche Mathematik und Technik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Die Lehrenden der beiden Fachbereiche am RheinAhrCampus freuen sich bereits schon jetzt auf den anstehenden Vorlesungsbeginn in Teilpräsenz zum Wintersemester 2021/22. Weitere Infos zur Einschreibung sind auf der Website des RheinAhrCampus Remagen unter www.rheinahrcampus.de zu finden.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…