Neues Angebot [study-check-up] für Studieninteressierte

Die Hochschule Koblenz bietet nun auf ihrer Homepage mit dem [study-check-up] eines neues Angebot für Studieninteressierte, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die in der Phase der beruflichen Orientierung nach Unterstützung und Informationen suchen.

Beim Opens external link in new window[study-check-up] findet sich unter dem Menüpunkt Interessen-Check ein Online-Selbsttest in Form eines Fragebogens. Die Studieninteressierten bewerten Textaussagen zu beruflichen Tätigkeiten und erhalten als Ergebnis ihr individuelles Interessen-Profil. Dieses Dokument kann gespeichert, ausgedruckt und für die weitere Suche genutzt werden. Insbesondere wird auf das Angebot hingewiesen, das eigene Interessenprofil in einer persönlichen Beratung mit der Allgemeinen Studienberatung zu vertiefen und sich über die Möglichkeiten eines Studiums und über die Details infrage kommender Studiengänge zu informieren.

Im laufenden Projekt „Entwicklung von Online Self Assessments“ in der Abteilung für Hochschul-Entwicklung und Qualitäts-Management (HEQM) ist für Ende des Jahres 2013 die vollständige Version dieses „Interessen-Check“ geplant. Die Studieninteressierten erhalten dann in einem zusätzlichen Test-Abschnitt die Möglichkeit, aus Fotos zu Berufsfeldern und Berufsgruppen ihre favorisierte Branche auszuwählen. Ein kombiniertes Matching generiert für jede/n Nutzer/in passende Studiengangs-Empfehlungen an der Hochschule Koblenz. Im weiteren Verlauf dieses Projekts, das vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, gefördert wird, werden sukzessive weitere Module innerhalb des [study-check-up] umgesetzt.