Erfolg und Transfer: Nachhaltigkeit von Ausbildung und Studium

voraussichtliche Laufzeit: Mai 2020 – Dezember 2020

Förderung: Interne Hochschulförderung der Hochschule Koblenz

Erfolg und Transfer: Nachhaltigkeit von Ausbildung und Studium

Eine Wirkstudie bei Professionellen der Kindheitspädagogik und Sozialen Arbeit in Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg soll die Nachhaltigkeit sozialwissenschaftlicher Berufsausbildung untersuchen. Das Projekt wird in der zweiten Jahreshälfte 2020 als Online-Befragung bei einer maximierten Stichprobe von Berufstätigen 4 bis 6 Jahre nach dem Ausbildungsende durchgeführt.

Ausgangslage

In Ausbildung und Studium wird vorausgesetzt, dass fachliche und überfachliche Erfolge erzielt, Transferkompetenz vermittelt wird und Gelerntes im Beruf langfristig professionelle Anwendung findet. Wissenschaftliche Überprüfungen der drei klassischen Evaluationskriterien Effekte, Transfer und Nachhaltigkeit fehlen allerdings. Ausnahmen bilden Studien im Rahmen der empirischen Bildungsforschung, wobei in der Schul- und Studienerfolgsforschung einseitig das Erfolgskriterium Effekte (z.B. als Kompetenzerwerb oder Abschlussnoten), in Studien zur Weiterbildung wiederum einseitig das Erfolgskriterium Lerntransfer fokussiert wird.

Die Studie untersucht die nachhaltige Nutzung von Qualifikationen aus Ausbildung und Studium in der späteren kindheits-, sozialpädagogischen oder sozialarbeiterischen Berufstätigkeit sowohl in Bezug auf Effekte als auch in Bezug auf Transferleistungen. Gerade im Zusammenhang einer andauernden Qualitätsdebatte, verbunden mit der Akademisierung der Kindheitspädagogik, stellt sich die Frage nach nachhaltigen Effekten und Wissenstransfer in besonderem Maße.

Projektziele

• Analyse von Berufserfolg und Wissenstransfer in Abhängigkeit von Qualifikationsniveau und -bedingungen
  • Langfristige Vorhersage von Berufserfolg und Wissenstransfer aus Ausbildungsdaten (integrierte 4. Erhebung einer Längsschnittstudie aus den Jahren 2012 bis 2015 bei einer Teilstichprobe Brutto-N= 450)
  • Exploration des Forschungsfeldes „Wissenstransfer in Berufen der sozialen Arbeit“ für weitere Wirkstudien ab 2022

Methodische Vorgehen

In der Studie sollen Fachkräfte, die eine Erzieherausbildung in Luxemburg, in Rheinland-Pfalz und im Saarland an einer Fachschule oder ein grundständiges berufsqualifizierendes Studium an einer Hochschule absolviert haben, nach 4-6 Jahren Berufstätigkeit für eine kurze Online-Befragung zu nachhaltigem Ausbildungs- und Berufserfolg und zum Transfer von Ausbildungs- und Studienwissen gewonnen werden (anvisierte Brutto-Stichprobe N=3000).

Geplante Dokumentationen

• Abschlussbericht im Rahmen der Projektförderung
  • Publikation von Fachartikeln

Kooperationspartner und Förderung

Die Studie wird im Rahmen der internen Hochschulförderung von der Hochschule Koblenz  für die Laufzeit 1. Mai 2020 bis 31. Dezember 2020 finanziell unterstützt.

Publikationen

Verbeek, V. (2021). Fachschul- und Hochschulqualifizierte in sozialen Berufen. Die Neue Hochschule, 2/2021, 16-19.

Verbeek, V. (2021). Nachhaltigkeit von Berufsausbildung oder Studium: Eine Wirkstudie bei Professionellen der Kindheitspädagogik und Sozialen Arbeit in Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg (2020). Ergebnisse der Befragung an Fachschulen. Koblenz: Unveröffentlichter Bericht (30.01.2021).

Verbeek, V. (2021). Nachhaltigkeit von Berufsausbildung oder Studium: Eine Wirkstudie bei Professionellen der Kindheitspädagogik und Sozialen Arbeit in Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg. Ergebnisse der Befragung an Hochschulen (2020). Koblenz: Unveröffentlichter Bericht (30.01.2021).

Verbeek, V. (2021). Nachhaltigkeit von Berufsausbildung oder Studium: Eine Wirkstudie bei Professionellen der Kindheitspädagogik und Sozialen Arbeit in Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg (2020). Ergebnisse der Luxemburger Stichprobe. Koblenz: Unveröffentlichter Bericht (30.01.2021).