Master-Fernstudium Soziale Arbeit

Informationsveranstaltung an der FH Koblenz
Neuer Schwerpunkt: Kinder- und Jugendhilfe im europäischen Kontext

Koblenz, 22. April 2008 – Am Freitag, den 16. Mai 2008 findet an der Fachhochschule Koblenz eine ausführliche Informationsveranstaltung zum internetgestützten, berufsbegleitenden Fernstudiengang "Master of Arts: Advanced Professional Studies: Soziale Arbeit" (MAPS) statt. Neben allgemeinen Informationen stellt die Studiengangs¬leitung den Vertiefungsschwerpunkt „Klinische Sozialarbeit“ und den zum Wintersemester 2008/09 erstmalig zu belegenden Schwerpunkt „Kinder- und Jugendhilfe im europäischen Kontext“ vor. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr an der Fachhochschule Koblenz, Campus Oberwerth, Gebäude B, Raum B002, 56075 Koblenz. Alle Interessenten sind herzlich willkommen – eine Anmeldung zur Info-Veranstaltung wird unter maps(at)fh-koblenz.de bis zum 09. Mai erbeten.

Mit dem Fernstudium „Master of Advanced Professional Studies“ bietet die FH Koblenz als erste Fachhochschule in Rheinland-Pfalz einen Master-Abschluss in Sozialer Arbeit an. Es handelt sich um einen konsekutiven Studiengang, für den keine Studiengebühren anfallen. Er baut beispielsweise auf den Fernstudiengang Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-online) oder auf einen anderen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom) im sozialwissenschaftlichen Bereich auf. Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) unterstützt die FH Koblenz bei der Durchführung des Fernstudiums.

Das Studienangebot richtet sich an Fachkräfte der Sozialen Arbeit, aber auch Pädagogen, Psychologen und Soziologen, die sich zur Wahrnehmung verantwortlicher Aufgaben in leitenden Funktionen im Bereich der Sozialen Arbeit und der Sozialen Dienste weiterqualifizieren möchten. Die Absolventen erwerben mit dem Master-Abschluss einen Zugang zum höheren Dienst.

Bewerbungen zum kommenden Wintersemester nimmt die ZFH bis zum 15. Juni 2008 entgegen. Anmeldeunterlagen und weitere Informationen zu diesem wie auch zu anderen Fernstudienangeboten sind bei der ZFH in Koblenz unter Tel. :0261/915380 oder im Internet unter: www.zfh.de erhältlich.
Detaillierte Informationen zum ‚Master of Advanced Professional Studies“ sind im Internet unter www.fh-koblenz.de und www.social-maps.de zu finden.

Über die ZFH:
Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fach-hochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell 14 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen, die als Studiengänge oder auch in Form ausgewählter Module belegt werden können. Die Abschlüsse reichen von Hochschulzertifikaten über Diplomabschlüsse bis hin zu international anerkannten Bachelor- und Master-Titeln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH unterstützen die Hochschulen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Durchführung der Fernstudiengänge, sind für die Pflege und Distribution des Studienmaterials zuständig und beraten Interessenten rund um das Fernstudium.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen