Sportmanagement (Bachelor of Arts) Blog

Erfahrungen bei der Sportstadt Düsseldorf

Laura Stolzenberg hat ihr Praktikum bei der Sportstadt Düsseldorf absolviert. Aufgrund von Corona konnten nicht alle Events wie geplant stattfinden. Doch durch die demaskiert-Liga und den Bereich eSport sind so auch neue Projekte und Themen auf die…

SpoRAC JOB DAYS

Sportmanagement studieren, ist immer eine gute Idee. Wie vielfältig die Arbeitsmöglichkeiten nach einem Studienabschluss sind, haben elf SpoRAClerinnen und SpoRACler am 07. Und 08. Januar bei den SpoRAC Job Days gezeigt. Phil Lipperson und Marius…

Luca Hanke, Praktikum VfL Wolfsburg

Erfahrung beim VfL Wolfsburg

Ein Praktikum bietet Einblicke in eine Abteilung, eine Branche, eine Organisation und den Arbeitsalltag. Doch auch der Praxispartner soll von den Praktikanten profitieren. Mit dem Studium wird versucht die Studierenden bestmöglich auf das Praktikum…

Kaja Hutz, Düsseldorf

Erfahrungen bei Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.

Kaja Hutz hat ihr Praktikum bei Fortuna Düsseldorf absolviert und berichtet vom Alltag trotz und mit Corona. Sponsoring-Verträge, Kompensation, Vertragsmanagement etc. gehörten zu den täglichen Aufgaben. Ihre Eindrücke und Pläne für die nächste Zeit…

Erfahrungen beim ADAC Nordrhein

Lea Steinfels hat ihr Praktikum beim ADAC Nordrhein absolviert und hatte nach eigener Aussage eine unfassbar spannende und abwechslungsreiche Zeit. Die DTM, das ADAC TOTAL 24h-Rennen, die WTCR (Tourenwagen-Weltcup) und die Formel1 am Nürburgring…

Erfahrungen bei Infront B2Run

Eva vom Kolke nimmt uns mit in ihr außergewöhnliches Praktikum bei Infront B2Run GmbH Köln. Der Veranstalter vom Firmenläufen hat während der Coronazeit eine Lauf-App erstellt bei dem gelaufene Kilometer und Challenges mit Punkten verbunden werden.…

Abschlussbericht Practice Project – CRS medical GmbH

Medizintechnik und Sport haben auf den ersten Blick sicherlich nicht viel miteinander zu tun, auf den zweiten jedoch schon. Das Thema eines plötzlichen Herztods hat im Sport in den letzten Jahren durch einige tragische Fälle im Profisport mehr…

Mentoring des SpoRAC e.V. II

Das erste Jahr SpoRAC-Mentoring ist erfolgreich beendet worden. Bei einem letzten gemeinsamen Treffen beim SV Bayer Uerdingen 08 e.V. in Krefeld trafen die Mentees und Mentoren, die im letzten Jahr beim SpoRAC meets in Hamburg begonnen haben, auch…

Abschlussbericht Practice Projekt SV NRW

Welche Faktoren beeinflussen die beobachtbaren Einbrüche in der Leistungsfähigkeit der Nachwuchsschwimmerinnen und Schwimmer? Unsere Practice-Gruppe hat genau das durch Befragungen, SPSS Auswertungen und Anwendung des Wissens aus verschiedenen…

Erfahrungen im Einkauf beim VfL Bochum

Viviane Dohr hat ihr Praktikum beim VfL Bochum 1848 im Einkauf absolviert und sich im Anschluss direkt eine Stelle als Werkstudentin gesichert. Aufgrund der vielen verschiedenen Aufgaben und der familiären Atmosphäre kann Vivi ihr Praktikum allen…

Erfahrungen im Marketing beim DOSB

Von der geplanten Vorbereitung der Olympischen Spiele bis zum Last Man Standing als einzige Vollzeitkraft im Marketing. Luca Fritsche hat in seinem Praktikum beim DOSB verschiedene Aufgaben übernehmen können, wenn auch etwas anders als geplant. Von…

Mentoringprogramm des SpoRAC e.V. I

Das Mentoringprogramm des SpoRAC e.V. läuft nun schon im zweiten Durchgang. Bei einem gemeinsamen Treffen des ersten und zweiten Jahrgangs konnten die Mentees, die letztes Jahr beim SpoRAC meets Hamburg in das Mentoring gestartet waren, das Jahr…

Erfahrungen bei den Telekom Baskets Bonn

Von Hallentechnik über Fanshop bis zum Saisonstart unter Corona-Maßnahmen. Pia Wöhner hat ihr Pflichtpraktikum bei unseren Nachbarn, den Telekom Bastkets Bonn. Eine gute Entscheidung, die ihr geholfen hat, ihren Berufswunsch einzugrenzen, wie ihr…

Abschlussbericht Practice Project: Stadt Krefeld

Die Stadt Krefeld modernisiert die Sportanlagen und hat eine Projekt-Gruppe des RAC gebeten, ein Konzept für die Sportanlage Sprödental zu erstellen. Hauptaspekte waren die Themen Integration und Geschlechtergerechtigkeit. Unten lest ihr, wie das…

Projekt Sportwissenschaft an Universitäten

Das neuste Projekt vom Sportmanagement-Team um Prof. Dr. Lutz Thieme in Zusammenarbeit mit Dr. Freya Gassmann und Prof. Dr. Eike Emrich von der Universität des Saarlandes beschäftigt sich mit dem Thema „Sportwissenschaft an Universitäten“. Das…

Erfahrungen beim Deutschen-Fußball-Bund

Jonas Geldsetzer hat sein Praktikum beim DFB in Frankfurt absolviert und trotz und wegen Corona vielfältige Einblicke in die Arbeit in die Arbeit beim größten national Sportfachverband der Welt erhalten. Eigene kleine Projekte, Kommunikation mit…

Erfahrungen bei SPORTFIVE - Borussia Dortmund

Jannis Harbers hat sein Praktikum bei SPORTFIVE (ehemals Lagadere Sports) bei Borussia Dortmund absolviert. Neben der Rechteverwertung und Hospitality im VIP-Bereich standen durch Corona auch Kompensationsleistungen und eFootball im Vordergrund.…

Practice Projekt Stadt Koblenz

Eine Practice-Projekt Gruppe aus diesem Semester hat sich mit der Stadt- und Sportentwicklung in Koblenz beschäftigt. Karsten Kuckhoff, Steffen Lauterbach, Robin Noppe, Nico Pesch und Thorben Steinkuhl haben ein zukunftsweisendes Konzept für den…

Practice Projekt: Sponsoring bei der Deutschen Post

Kreative Sponsoring-Ideen für ein Unternehmen entwickeln, war die Aufgabe einer Practice-Gruppe in diesem Semester. Wie die Gruppe die Aufgabe gelöst hat, welche Inhalte aus dem Sportmanagement-Studium angewendet wurde und was die Gruppe gelernt hat,…

Erfahrungen bei Brose Bamberg im Controlling

RACler Simon Schwarz absolvierte sein Praktikum beim Basketball-Bundesligisten Brose Bamberg. Neben dem Wissen aus den sportspezifischen Fächern konnte er auch Wissen aus Controlling anwenden.

Erfahrungen bei GOKIXX und TEMPTON

Konstantin Richter hat zwei dreimonatige Praktika absolviert. Die ersten drei Monate hat er bei GOKIXX in Köln verbracht, um dann bei der Personaldienstleistungs-GmbH Tempton Einblicke in ein anderes Berufsfeld zu erhalten. Hier berichtet er von…

SpoRAC Mentoring: Zweites Seminar der Mentees

Zum zweiten Mal fand am vergangenen Wochenende ein Workshop im Rahmen des Mentoring-Programms vom SpoRAC (der Alumniverein der Sportmanager) statt. Im Schloss Engers (Neuwied) trafen sich die vier Mentees erneut mit Andreas Kranich (SpoRAC-Mitglied…

Practice Projekt: Stadt Krefeld

Das Unileben geht trotz Einschränkungen weiter und so laufen auch aktuell wieder die Practice Projekte im 4. Semester. Eine Gruppe beschäftigt sich hierbei mit einer Neukonzeptionierung der Sportanlage Sprödental in Krefeld.

Practice Projekt: Schwimmverband Nordrhein-Westfalen

Das Unileben geht trotz Einschränkungen weiter und so laufen auch aktuell wieder die Practice Projekte im 4. Semester. Eine Gruppe beschäftigt sich hierbei mit dem Ursprung von Leistungsveränderungen von Nachwuchs-Schwimmern in Nordrhein-Westfalen.

RAC und Corona: Ein digitales erstes Semester mit Camille Hafels

Kein SpoRAC-Erstiturnier, Kein Sportlerumtrunk, Keine Erstiparty und Keine Vorlesungen. Der Beginn des Sportmanagement-Studiums hätte für die Erstsemester des Sommersemesters 2020 durchaus besser laufen können. Camille Hafels hat uns einen kleinen…

Practice Projekt: Deutsche Post & DHL

Das Unileben geht trotz Einschränkungen weiter und so laufen auch aktuell wieder die Practice Projekte im 4. Semester. Eine Gruppe beschäftigt sich hierbei mit der Neuausrichtung von Sponsoring-Aktivitäten durch innovative Ideen bei der Deutschen…

Mensch vor Treppe

Erfahrungen bei Infront B2Run

Christian Klingsporn absolvierte sein sechsmonatiges Praktikum bei B2R in Köln und berichtet von seinen Erfahrungen im Bereich Vertrieb und Eventorganisation.

Erfahrungen bei Intersport Deutschland

Maik-Jannik Ahrens absolvierte sein Praktikum bei Intersport und berichtet von seinen Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen.

SportmanagerInnen im Auslandssemester (3)

Der zweite Erfahrungsbericht in unserer Reihe "SportmanagerInnen im Auslandssemster" kommt von Matthias Beute. Der angehende Sportmanager absolviert sein Auslandssemester in Kanada an der Brock University.

Mitgliederentwicklung im Sportbund Rheinland

Das Sportmanagement-Team der Hochschule Koblenz untersucht aktuell die Mitgliederentwicklung der Sportvereine im Sportbund Rheinland. Prof. Dr. Lutz Thieme und Sören Wallrodt haben eine Umfrage konzipiert und durchgeführt, um herauszufinden, welche…

Abschluss Practice Projekt: Ahrweiler BC 1920 e.V.

Im Rahmen unseres Practice Projekts im Wintersemester 2019/ 2020 haben wir uns mit dem Fußballverein Ahrweiler BC 1920 e.V. (ABC) beschäftigt.

Abschluss Practice Projekt: Rhine River Rhinos

Am 10.10.2019 startete unser Projekt mit den Rhine River Rhinos Wiesbaden mit einem Kennenlernen unserer Ansprechpartner und dem Rhinos Dome. Bei einem ersten Austausch erläuterten uns Linda Reuther und Mirko Korder Ihre Erwartungen und Wünsche an…

Abschluss Practice Projekt: Freiwilligendienste 2030 beim LSB RLP

Practice Projekt beim Landessportbund Rheinland-Pfalz – Im Rahmen der Practice Projekte des WS19/20 beschäftigten sich fünf Studierende unter dem Motto „Freiwilligendienst 2030“ mit dem Thema, wie die Freiwilligendienste in Zukunft gestaltet werden…

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 12 mit Adam Cowen

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sportarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen…

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 11 mit Felix Hölscher

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sportarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen…

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 10 mit Astrid Bick

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sportarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen…

Bäderleben – ein Forschungsprojekt der Hochschule Koblenz zur Bäderinfrastruktur in Deutschland

Geht ihr auch gerne schwimmen - und das möglichst in einem modernen Schwimmbad? Es gibt bislang keine einschlägigen Zahlen zu öffentlichen Bädern in Deutschland und deren Ausstattungsmerkmalen, auf die Stadtverwaltungen, politische Akteure,…

Erfahrungen beim Fußball-Verband Mittelrhein

Tim Lünenbach absolvierte sein Praktikum bei dem siebtgrößten Landesverband des DFB's und berichtet von seinen Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen.

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 9 mit Tamara Reitermann

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen im…

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 8 mit Daniel Jensen

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen im…

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 7 mit Anna Zepp

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen im…

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 6 mit Meike Sandra Wagener

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen im…

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 5 mit Tobias Messerschmidt

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen im…

Sportforum - Ökonomie des Dopings

Am vergangenen Dienstagabend fand das zweite Sportforum des Wintersemesters 19/20 am RheinAhrCampus statt. Der Abend stand unter dem Motto „Die Ökonomie des Dopings“. Zu Besuch war Thomas Berghoff Ressortleiter der Präventionsabteilung der…

Fachanwaltschaft Sportrecht für Markus Buchberger

Als erstem Anwalt in den Rechtsanwaltskammerbezirken Hamm, Frankfurt am Main und Kassel hat die Bundesrechtsanwaltskammer Markus Buchberger im Oktober die Fachanwaltschaft Sportrecht verliehen.

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 4 mit Lena Lütt

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen im…

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 3 mit Annika Regneri

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen im…

SportmanagerInnen im Auslandssemester (2)

Der zweite Erfahrungsbericht in unserer Reihe "SportmanagerInnen im Auslandssemster" kommt von Dennis Pelster (5. Semester). Der angehende Sportmanager absolviert sein Auslandssemester in Split, Kroatien seit Mitte September und ist sehr froh über…

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 2 mit Tobias Lommer

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen im…

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 1 mit Kaja Hutz

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in unserer Reihe „RAClerInnen…

SpoRac Mentoring-Programm: Erstes Seminar der Mentees

Im Schloss Engers (Neuwied) fand am vergangenen Wochenende der erste Workshop im Rahmen des im Juli diesen Jahres gestarteten Mentoring-Programms statt. Unter der Leitung von Andreas Kranich (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit TSC Eintracht Dortmund)…

Dein Spiel ins Studium!

Erstmalig können Studieninteressierte unseren Studiengang live erleben! "Dein Spiel ins Studium" bietet die einmalige Möglichkeit, dich mit der Welt des Sportmanagements vertraut zu machen. Was erwartet dich?

Interview Phil Maly

Vor einiger Zeit haben wir Phil Maly (23), ein Sportmanager und Eisschnelläufer, zum Interview getroffen. Im Gespräch mit Marija Kurtes-Pejchar spricht Phil darüber, wie er zum Eisschnellaufen gekommen ist, über seine Zeit am Sportgymnasium in…

Ehrenamtsberatung des Landessportbunds NRW

Am 4. September fand das Treffen der EhrenamtsberatInnen des Landessportbunds NRW in Duisburg statt. Mit dabei waren Prof. Dr. Lutz Thieme und Sören Wallrodt.

Grundlagen für einen digitalen Sportstättenatlas

Das Sportmanagement-Team um Professor Lutz Thieme hat den Zuschlag für ein Projekt des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) bekommen. In dem Projekt geht es darum, Grundlagen für einen digitalen Sportstättenatlas zu schaffen, d.h. für ein…

SpoRAC-Ersti-Cup Wintersemester 2019/20

Wie zu Beginn jedes Semesters stand auch letzte Woche wieder unsere legendärer Ersti-Cup auf dem Programm. An diesem Abend stehen die Sportmanagement-Erstis im Fokus und werden durch die höheren Semester im Kreise der #überRACenden Sportmanager…

Zum Doktortitel im Sport auch an der Hochschule Koblenz

Die Zeitschrift "Zeit Campus" widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe dem Thema "Ratgeber Promotion". Der Doktortitel im Bereich Sport kann auch an der Hochschule Koblenz erworben werden.

Practice Projekt: Rhine River Rhinos

Die sechsköpfige Projektgruppe machte sich am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 mit den Betreuern Katrin Wernersbach und Dirk Buchholtz auf den Weg nach Wiesbaden zu den Rhine River Rhinos. Im Rhinos-Dome, der Spielstätte des Vereins, trafen wir uns…

Practice Projekt: Sportpark Oberwerth mit der Stadt Koblenz

Im Rahmen der Practice Projekte des Studiengangs Sportmanagement im Rahmen des 4. Semesters, hat unsere Gruppe sich für das Projekt des Stadt Koblenz entschieden, welche eine rundum Erneuerung des Sportparks Oberwerth anstrebt.

Erfahrungen bei der Welthungerhilfe - der Organisation für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe

Die Sportmanagerin Annika Regneri absolvierte ihr PRACtikum bei der Welthungerhilfe e. V. in Bonn Bad-Godesberg und berichtet im folgenden Beitrag über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen. Mit dem Start ihres PRACtikums begann auch das innovative…

Sportforum: Next Level Sponsoring - Wie traditionelle Marken erfolgreich im eSport aktivieren

Am gestrigen Dienstagabend, den 08.10.2019, fand das erste Sportforum im Wintersemester 19/20 statt. Unter dem Thema „Next Level Sponsoring – Wie traditionelle Marken erfolgreich im eSport aktivieren" trafen sich rund 30 Interessierte und lauschten…

Probemessung auf Basis von Wärmebildkameras

Wer kennt das nicht? Da braucht eine Übungsgruppe eine Trainingszeit in der Sporthalle. Die Verantwortlichen im den kommunalen Sportämtern, Abteilungen oder Referaten beteuern aber, dass alles voll und es keine freien Hallenzeiten mehr gäbe. Schaut…

Practice Projekt: Corporate Digital Responsibility

„Ein Strand mit weißem Sand. Ein schattiges Plätzchen. Ein gekühltes Getränk. Und die absolute Freiheit zu bestimmen wann und wo man arbeitet.“ Unser ausgewähltes Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie die digitalisierte Arbeitswelt in einem…

Practice Projekt: Ahrweiler BC 1920 e.V.

Start in das #pRACticeProject beim Ahrweiler BC 1920 e.V.! Die Studierenden werden verschiedene Szenarien für die Zukunft des Vereines erarbeiten und diesen bei grundlegenden, strategischen Fragen beraten.

Practice Projekt: Reed Exhibitions

Wir sind fit für das Projekt der FIBO! Im Rahmen des 4. Semesters befassen wir uns für den Auftraggeber Reed Exhibitions mit dem Thema, wie die FIBO interessanter für Sportvereine werden kann.

Practice Projekt: Freiwilligendienste 2030 beim LSB RLP

Practice Projekt beim Landessportbund Rheinland-Pfalz – Im Rahmen der Practice Projekte des WS19/20 beschäftigen sich fünf Studierende unter dem Motto „Freiwilligendienst 2030“ mit dem Thema, wie die Freiwilligendienste in Zukunft gestaltet werden…

Erfahrungen bei 4attention - einer Sportmarketing- und Eventagentur

Peter Cyprian berichtet von seinen Erfahrungen innerhalb des Praktikums bei 4attention.

Wintersemester 19/20 startet mit der Vergabe der Practice-Projekte

Die Practice-Projekte sind das Herzstück des Sportmanagement-Studiengangs am RheinAhrCampus in Remagen. Sie prägen den dualen Charakter des Studiengangs, der einer der wenigen dualen Studiengänge seiner Art in Deutschland ist. Doch, es handelt sich…

Sportmanager*Innen im Auslandssemester (1)

Wir starten unsere Reihe "SportmanagerInnen im Auslandssemester", bei der wir von unseren Studierenden aus dem Ausland berichten werden. Den Anfang macht Lea Steinfels, die ihr Auslandssemster in Ungarn absolviert.

Sportwissenschaftlicher Hochschultag in Berlin

Der Sportwissenschaftliche Hochschultag ist mit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die größte Zusammenkunft von Sportwissenschaftlern in Deutschland. Neben dem Besuch von zahlreichen Arbeitskreisen gibt es aus dem Sportmanagement-Team…

Start des SpoRac Mentoring-Programms im Rahmen des SpoRac Meets in Hamburg

Am letzten Wochenende im Juli startete das Mentoring-Programm des SpoRac´s im Rahmen des jährlichen SpoRac Meets. Im folgenden Beitrag möchten wir euch das SpoRac Meets näherbringen und die Highlights des Meets beleuchten. Mit dem Kick-Off des…

Practice Projekt: Sicherheitskonzept VfL Bad Kreuznach

VfL Bad Kreuznach erarbeitet mit Stadt und Hochschule Koblenz Grundlagen für neues Sicherheitskonzept im Salinental. #practiceprojekt #sportmanagement #RAC

Erfahrungen bei GOKIXX- das digitale Fachmagazin für Nachwuchsfußballer

#Julian Schmitz im Interview #GOKIXX ist eine exklusive Plattform für Deutschlands beste Nachwuchsfußballer, dessen Hauptmedium die GOKIXX-App ist. Die GOKIXX-App fungiert...

Sportentwicklungsplanung (SEP) für Köln im Stadtrat einstimmig verabschiedet

#Ende eines zweijährigen Prozesses #Nachhaltige Entwicklungen angestoßen #SEP in Bibliothek verfügbar

Wieviele und welche Bäder gibt es in der Bundesrepublik?

#Bäderleben #Projekt zur Schaffung einer validen Datenbasis zu den Bädern Deutschland am Institut für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) gestartet

Erfahrungen bei Erima

#Jannes Scheffler im Interview. #Marketing Deutschland

Semesterstart am RheinAhrCampus

#Start des Sommersemesters #Sportmanagement #Duales Studium