Neuer Bachelorstudiengang "Sportmanagement dual" ab Sommersemester 2024 am Campus Remagen

• Studierende werfen einen Basketball, Football und Tennisball in die Luft

Der Bachelorstudiengang "Sportmanagement dual" wird ab dem Sommersemester 2024 angeboten. Bewerbungen sind bis 15. Januar 2024 möglich.

Zum kommenden Sommersemester, ab dem 2. April 2024, startet an der Hochschule Koblenz am Standort Remagen der Bachelorstudiengang "Sportmanagement dual". Mit dem erweiterten Angebot im Bereich Sportmanagement kommt der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften dem Wunsch vieler Sportvereine und -verbände nach, frühzeitiger die Verzahnung von wissenschafts- und praxisnahen Ausbildungsanteilen anzubieten. Der Studiengang umfasst sechs Semester, die durch Praxisphasen bei Partnerunternehmen ergänzt werden, und wird jeweils zum Sommer- und Wintersemester angeboten. Dafür stehen in Remagen 25 Studienplätze zur Verfügung. Die Studierenden schließen mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts (B.A.) ab. Der Bewerbungszeitraum endet am 15. Januar 2024 für das Sommersemester und am 15. Juli 2024 für das Wintersemester.

Der praxisintegrierte Studiengang vereint von Beginn an die akademische Hochschulausbildung mit Praxisphasen im Beruf. Im theoretischen Teil des Studiums werden die Grundlagen der Betriebswirtschaft sowie das notwendige Know-how für die Sportbranche vermittelt. Von Eventmanagement über Marketingstrategien bis hin zur Vereinsführung deckt der Lehrplan alle relevanten Facetten im Sportbusiness ab. Durch die Integration ausgedehnter Praxisphasen bei einem Partnerunternehmen werden die ersten Schritte ins Berufsleben gemacht. „Mit dem neuen Studiengang erweitern wir nicht nur unser Angebot, sondern schaffen zugleich einen dualen Bachelor-Studiengang beim dem sich der Lernort semesterweise abwechselt. Unsere Studierenden werden durch digitale Lernformate auch während ihrer Praxisphase im Unternehmen begleitet“, freut sich Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, Studiengangleiter am Remagener Campus.

Der bereits seit 25 Jahren etablierte grundständige Bachelorstudiengang für angehende Sportmanagerinnen und -manager wird durch den neuen dualen Studiengang sinnvoll ergänzt. Somit bietet der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Bereich Sportmanagement neben den beiden verschiedenen Bachelorstudiengängen zusätzlich ein Masterstudium Sportmanagement oder für Berufstätige ein Fernstudium an.

Studieninteressierte finden nähere Informationen zum Studienangebot auf der Webseite unter www.hs-koblenz.de/wiso/360-sportmanagement. Darüber hinaus finden am 12. Dezember 2023 und am 9. Januar 2024 virtuelle Infoveranstaltungen zu den beiden Bachelorstudiengängen statt, bei denen Mitarbeitende über konkrete Inhalte informieren und Interessierte auch individuell beraten. Den Online-Zugang gibt es unter: www.hs-koblenz.de/zukunft-anpacken