Selbstlernmodul zum Thema: "Studieren mit Kind“

Die Abteilung für Chancengleichheit und Antidiskriminierung der Hochschule Koblenz hat in Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Koblenz ein neues Selbstlernmodul zum Thema: "Studieren mit Kind“ entwickelt und finalisiert. Das innovative Modul bietet eine umfassende Übersicht und wertvolle Ratschläge für studierende Eltern, um das Studium mit der Herausforderung der Kinderbetreuung erfolgreich zu meistern.

„Studierende, die Elternschaft und Hochschulbildung miteinander vereinen, sehen sich oft vor besonderen Herausforderungen. Neben den Anforderungen des Studienalltags spielen die Betreuung und Erziehung der Kinder sowie finanzielle Überlegungen eine zentrale Rolle“, betont Anja Kriete, die den Familienservice und das Thema Vereinbarkeit von Familie und Studium und Beruf an der Hochschule organisiert.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, bedarf es einer effektiven Organisation und Struktur. Das Selbstlernmodul bietet daher eine informative Übersicht mit praktischen Tipps rund um das Thema "Studieren mit Kind". Dabei liegt der Fokus auf Strategien zur besseren Organisation des Studienalltags, der Kinderbetreuung und der finanziellen Planung. Die Module sind so konzipiert, dass studierende Eltern individuell und flexibel auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen können.
Das diesbezügliche Beratungsangebot der Hochschule und des Studierendenwerks bieten wertvolle Unterstützung. „Diese Beratungsdienste stehen studierenden Eltern zur Verfügung, um individuelle Fragen zu klären, unterstützende Ressourcen aufzuzeigen und gewinnbringende Tipps für eine erfolgreiche Studien-Elternschaft zu geben“, unterstreicht Beate Bastian vom Studierendenwerk Koblenz.

Die Hochschule lädt alle studierenden Eltern herzlich ein, das neue Selbstlernmodul zu nutzen und von den praxisorientierten Inhalten zu profitieren. Die erfolgreiche Vereinbarkeit von Studium und Familienleben steht im Mittelpunkt dieser Initiative, die darauf abzielt, die Studienbedingungen für alle Studierenden zu verbessern.

Den Zugang zum Selbstlernmodul finden Interessierte hier.