Angela Benner, M.A.
RheinMoselCampus Koblenz

Sozialwissenschaften


Logo: RheinMoselCampus Koblenz
RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Promotion (laufend) an der Universität zu Köln

Arbeitstitel

Eine qualitative Untersuchung zur Konstruktion von Todes- und Sterbebildern unter Berücksichtigung der damit einhergehenden Auswirkungen auf die Hospizarbeit.

Tod und Sterben waren lange Zeit Themen, die in der Gesellschaft verdrängt und tabuisiert wurden. Heute werden diesen Themen jedoch, insbesondere durch die Hospizbewegung und dem Palliativ Care Ansatz, eine wachsende Aufmerksamkeit zuteil.

Diese qualitative Forschungsarbeit möchte sich mit den verschiedenen Todesbildern und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Hospizarbeit beschäftigten. In dieser Arbeit sollen daher sterbende Menschen nach ihren Todesbildern, aber auch nach ihren Vorstellungen zum Sterben befragt werden. Daraus ableitend, soll es in einem nächsten Schritt darum gehen, ob spezielle Kategorien von Todesvorstellungen gebildet werden können und wie sich eine Pluralität von todesbezogenen Vorstellungen auf die Begleitung von Sterbenden auswirkt. Im Rahmen der Promotion wird eine qualitative Befragung zu der Thematik Sterben und Tod mit ca. 25-30 Interviewpartner_innen durchgeführt werden.