Veranstaltungen

11.09.2026

RMC, A032

Campus Koblenz
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Termin in Kalender speichern

zurück zur Liste

Fachsymposium: KI in der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaft

In diesem Jahr findet am 11. September 2026 zum dritten Mal das Koblenzer Fachsymposium, dieses Mal zum Thema „KI in der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaften“ an der Hochschule Koblenz statt. Dieses wird durch den Masterstudiengang der „Kindheits- und Sozialwissenschaften“ (MAKS) ausgerichtet.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung werden drei Impulsvorträge zu relevanten und hochaktuellen Themen des Handlungsfeldes „KI in der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaften“ stehen. Drei renommierte Rednerinnen mit ausgewiesener Expertise im Feld werden unterschiedliche Bereiche und Perspektiven beleuchten:

  • “Doing Digitality, Doing KI? Perspektiven auf digitale Praktiken in der Sozialen Arbeit” – Prof. Dr. Marc Weinhardt
  • “Mensch sucht Maschine: Quasisoziale Beziehungen in der Sozialen Arbeit” – Prof. Dr. Julian Löhe
  • “Disruption? Erst mal Dienstweg. Warum nicht die KI entscheidet, sondern ihre organisationale Einbettung” – Prof. Dr. Konstantin Rink

Sie finden alle Informationen auf unserer Homepage.