Wohnen und Leben im Alter - Perspektiven für die Zukunft

20.06.2022

Generation Baby-Boomer versus Generation Z - Diskussionsrunde am Freitag, 8. Juli 2022 von 10:00 Uhr bis 13:15 Uhr - Um Onlineanmeldung wird gebeten.

• Jüngere Frau und ältere Frau zerreißen den Generationsvertrag

Der demografische Wandel wird die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland stark beeinflussen. Einerseits bedeutet eine wachsende Zahl von älteren Menschen, dass Unterstützungsleistungen verstärkt in Anspruch genommen werden. Andererseits steht diese steigende Zahl einer abnehmenden Zahl von jungen Menschen gegenüber, die diese Versorgungs- und Pflegeleistungen erbringen können. Schon seit einiger Zeit ist eine zunehmende Versorgungslücke zwischen Bedarf und Angebot zu erkennen.

In Kooperation mit der Curacon Wirtschaftsprüfungs- und Beratungs-gesellschaft lädt der Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement des RheinAhrCampus Remagen zu einer spannenden Diskussion ein:

• Was bedeutet diese demographische Entwicklung für unser Versorgungs- und Sozialsystem konkret?
  • Wie wird sich Wohnen und Leben im Alter verändern und welche Perspektiven sind für die Zukunft denkbar?

Die Veranstaltung am Freitag, 8. Juli 2022 soll einen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs leisten, mit dem Ziel, dieses Thema von den verschiedenen relevanten Perspektiven zu beleuchten und in den Austausch zu treten.

Neben den aufgeführten Expertinnen und Experten erwarten wir Gäste aus der Praxis der Sozialwirtschaft der Region. Vorbereitet und begleitet wird die Veranstaltung durch Studierende des Bachelor-Studiengangs „Gesundheits- und Sozialmanagement“ im Rahmen der Veranstaltung „Praxisorientiertes Lernen im Sozialmanagement“ aus dem 4. Semester.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an dieser Diskussion mit unseren externen Gästen teilzunehmen.

Aufgrund von begrenzten Plätzen bitten wir um Anmeldung.

Unsere Expertinnen und Experten

Knut Bamberger: Vertragsreferent im Bereich ambulante und stationäre Pflege, Pflegesatzverhandler, Pflegeversicherung BARMER Landesvertretung Rheinland-Pfalz/Saarland

Thomas Eisenreich:Vice President of Business Development der Home Instead GmbH & Co. KG, Köln

Eva Etten: Fachbereichsleitung für Ordnung und Soziales der Stadt Remagen