Die Studierendenbefragung für Hochschulen - Start ab dem 19. Mai 2021

14.05.2021

Die "Studierendenbefragung in Deutschland“ ist die bisher umfassendste Befragung aller Studierenden in Deutschland. Dazu werden rund eine Million Studierende eingeladen; insgesamt nehmen mehr als 250 Hochschulen in Deutschland teil. Auch die Hochschule Koblenz beteiligt sich an der Befragung.

• Grafik zur Studierendenbefragung

Am 19. Mai startet die bundesweite Studierendenbefragung an der 250 Hochschulen (84 % der Studierenden) teilnehmen. Die Befragung untersucht die Lebenssituation, den sozialen Hintergrund und die Einstellungen von Studierenden sowie deren Studiensituation und die damit verbundenen Herausforderungen. Sie ist die größte Untersuchung dieser Art, die je in Deutschland durchgeführt wurde.

Ziel ist es, ein realistisches Bild der Lage von Studierenden zu erhalten, um so die Situation verbessern zu können. An welchen Stellen können und müssen Politik, Gesellschaft und Hochschulen eingreifen, damit sich die Lage verbesseren kann.

Ein konkretes Beispiel: Durch die Angabe, wie viel Geld Studierende für ihren Lebensunterhalt benötigen, kann herausgefunden werden, wie das BAföG entsprechend angepasst oder welche Unterstützungsprogramme aufgesetzt werden müssen.

Wie läuft die Befragung ab? Etwa ein Drittel der Studierenden wird zur Befragung eingeladen. Wer eine Einladungsmail erhält, wird per Zufall entschieden. Die Hochschule zieht ein zufälliges Drittel ihrer Studierenden. Falls Studierende zu diesem Drittel gehören, erhalten sie eine E-Mail von der Hochschule mit dem Link zum Online-Fragebogen. Wenn keine Einladungs-E-Mail eingegangen ist, gibt es leider keine Möglichkeit an der Studie teilzunehmen.

Nutzen Sie die Chance und helfen Sie dabei, die Studienbedingungen in Deutschland zu verbessern! Checken Sie Ihre Hochschulaccounts und beantworten Sie die Fragen! Wir danken Ihnen schon jetzt.

Weitere Informationen zum Ablauf, zu den Befragungsinhalten und zum Umgang mit den Daten gibt es auf der Webseite www.die-studierendenbefragung.de