Prüfungsregelungen SoSe 2020

20.05.2020

Sehr geehrte Studierende,

im Auftrag des Dekanats möchte ich Sie über folgende Prüfungsregelungen für das SoSe 2020 informieren:

1) Zur Wahrung der Chancengleichheit und Gleichbehandlung wird ein Prüfungsverfahren angestrebt, das für alle Studiengänge einheitlich angewendet wird (B.A., M.A., MBA)

2) Wie bereits mitgeteilt, erfolgt die Anmeldung aller Studien- und Prüfungsleistungen (außer Abschlussarbeit, Projektarbeit, Kolloquium und Praxisphase) wie gewohnt über QIS. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die An- und Abmeldefristen jeder einzelnen Leistung in den Syllabi.

3) Viele klassische Klausurprüfungen wurden zwischenzeitlich auf alternative Prüfungsformen (wie Hausarbeiten, mündliche Prüfungen oder Einsendearbeiten) umgestellt, um der aktuellen Situation Rechnung zu tragen. Diese alternativen Prüfungsformen finden zum Teil abweichend zur gewohnten Klausurphase verteilt während des gesamten Semesters statt. Insofern ist auch hier ein regelmäßig prüfender Blick in die Syllabi unabdingbar, da noch nicht alle Syllabi für das SoSe 2020 endgültig angepasst wurden. Dennoch sind nach wie vor auch vereinzelt Klausuren geplant. Diese finden wie angekündigt entweder in der Klausurphase im Juli oder (wenn diese ausfällt) alternativ im September statt.

Um die für alle neue Situation fair und transparent zu gestalten, hat sich der Fachbereich WiSo einmalig im SoSe 2020 für eine Freiversuchsregelung entschieden. Die Freiversuchsregelung sieht vor, dass Studierenden bei Ablegung eines Prüfungsversuches (unabhängig vom Ergebnis) frei wählen können, ob der Prüfungsversuch in die Wertung geht oder aber nicht. Die Bekanntmachung der Ergebnisse erfolgt über QIS bzw. Aushang D-Flur (Kicker) an der Glasscheibe. Jeder Studierende hat binnen einer 4-Wochen-Frist nach Bekanntgabe des Ergebnisses durch das Prüfungsamt die Möglichkeit, dem Prüfungsergebnis zu widersprechen. Erfolgt ein schriftlicher Widerspruch, so wird die Leistung auf Rücktritt gebucht und unterliegt nicht der Versuchszählung. Ein Widerspruchsformular wird in Kürze durch das Prüfungsamt bereitgestellt und steht dann auf der Homepage zum Download zur Verfügung. Erfolgt kein Widerspruch, so geht das Prüfungsergebnis unwiderruflich in die Wertung des Moduls bzw. des Studienkontos über. Diese Regelung gilt gleichermaßen noch für bereits bekanntgegebene Prüfungsergebnisse des SoSe 2020. Die 4-Wochen-Frist beginnt in diesem Falle mit der Zustellung dieser Nachricht.

Es sei ausdrücklich nochmals darauf hingewiesen, dass es sich hier um einen einmaligen Freiversuch für das SoSe 2020 handelt, nicht jedoch um einen potenziellen Verbesserungsversuch. Näheres entnehmen Sie dem Widerspruchsformular.

Die Freiversuchsregelung gilt nicht für Abschlussarbeiten und Kolloquien.

Beim Rücktritt gilt es ausdrücklich zwischen Modulanmeldung und Teilmodulanmeldungen zu unterscheiden:

- In Modulen mit Modulanmeldungen kann der Rücktritt nur auf dieser Modulebene erfolgen (z.B.: Bachelor: B 11/ Master: B 01 / MBA (PO 2016: B 02 / MBA (PO 2010: B 02)

- In Modulen mit Teilmodulprüfung kann der Rücktritt nur auf Teilmodulebene erfolgen (z.B.: Bachelor: B 13 / Master: B 03b / MBA (PO 2016): B 06 II / MBA (PO 2010: B 06I/II)

4) Geeignete Klausureinsichten der Prüfungsleistungen aus dem WS 2019/20 können aktuell nach wie vor noch nicht durchgeführt werden. Wir haben selbst ein großes Interesse daran, die Einsichten durchzuführen und abzuschließen. Seien Sie also deshalb versichert, dass wir Sie umgehend informieren, sobald eine organisatorisch sinnvolle Einsicht möglich sein wird.

Für Rückfragen steht Ihnen das Prüfungsamt natürlich nach wie vor gerne zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zunächst immer (gerne auch mehrfach) telefonisch, ansonsten alternativ per E-Mail.

Leider kommt es immer wieder zu inhaltlich identischen E-Mails, die mehrfach an einzelne Personen des Prüfungsamtes gesendet werden. Dies bindet unnötig Ressourcen, die wir aktuell dringend anderweitig benötigen.

Guido Althaus

Leitung Prüfungsamt