Neuer Master-Studiengang "Management, Leadership, Innovation (M.A.)"

17.07.2020

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bietet ab dem Wintersemester 2020/2021 erstmalig den Masterstudiengang „Management, Leadership, Innovation (MLI)“an. „Mit unserem neuen Studiengang haben wir ein abwechslungsreiches, internationales und interdisziplinäres Studienangebot geschaffen, das unter anderem eine verpflichtende Auslandsphase, eine Gründungssimulation zusammen mit unserem technischen Fachbereich und die Einbindung realer Praxisprojekte beinhaltet“, erklärt die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Mareike Heinzen.

Im Fokus des Vollzeitstudiums steht die Erlangung eines tiefgreifenden Verständnisses über Innovationsmanagement und -coaching, Produktentwicklungsprozesse, digitale Geschäftsmodelle und interkulturelle Führung. Eine inhaltliche Besonderheit stellt dabei die interdisziplinäre Verzahnung aus technischen und betriebswirtschaftlichen Prozessen und Zusammenhängen dar, die im New Venture Technology Project in einer gemeinsamen Gründungssimulation münden und in einigen Fällen sogar zur Gründung eines eigenen Startup-Unternehmens führen. Praxisprojekte mit Großunternehmen, dem regionalen Mittelstand, Startups oder Forschungsinstituten schaffen einen engen Praxisbezug. Inspiriert von Praxis und Wissenschaft erlangen die Studierenden Expertise, wie technikgetriebene Innovationen gemanaged werden können. Alle Vertiefungsmodule in MLI werden auf Englisch gelehrt und sollen so zusammen mit der verpflichtenden Auslandsphase von 26 Wochen die Studierenden auf die Anforderungen international agierender Organisationen vorbereiten.

Die breite fachliche und überfachliche Ausbildung ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in allen Betrieben einzusetzen - vom eigenen Startup, dem regionalen Mittelstand bis zu weltweit agierenden Globalplayern sowie wissenschaftlichen Institutionen.

Bewerbungen zum Wintersemester sind noch bis 20. August möglich. Alle Informationen zum Studium, inklusive der Zulassungsvoraussetzungen erhaltet ihr hier: Master-Studiengang "Management, Leadership, Innovation (M.A.)