Aktuelle Hinweise aus dem Prüfungsamt WiSo

07.10.2020

Das Prüfungsamt informiert über Einsendeaufgaben und Krankmeldungen für kommende Prüfungsphasen.

• Einsendeaufgaben: Es wird erwartet, dass jeder Student über einen PC, Laptop oder Tablet (kein Handy) sowie eine Internetverbindung verfügt. Scanner oder Drucker werden nicht verlangt.
    Für den Upload der Lösungen in OLAT bzw. den technischen Prozess der Abgabe allgemein wird den Studierenden 15 Minuten mehr Zeit zusätzlich zur reinen Bearbeitungszeit der Aufgaben gegeben.
  • Krankmeldungen: Krankheitsbedingte Rücktritte außerhalb/nach der Rücktrittsfrist müssen ab dem WS 2020/21 wieder durch ein ärtzliches Attest nachgewiesen werden. Unentschuldigtes Fernbleiben von der Prüfung und/oder eine ungeeignete Nachweisführung der Erkrankung sowie Täuschungsversuche werden mit "nicht ausreichend" bewertet und gehen in die Fehlversuchszählung ein. Bitte beachten Sie die auf den Internetseiten des Prüfungsamtes hinterlegten Hinweise zum Thema: www.hs-koblenz.de/wiso/pruefungsamt-wiso/pruefungsruecktritt-ba-und-ma

Aus aktuellem Anlass an dieser Stelle vier Hinweise:

1. Nein, Sie erhalten keine Bestätigung für die Einreichung eines Widerrufes zu einem Prüfungsversuch aus dem SoSe 2020. Die Bearbeitung wird aufgrund der Vielzahl noch Wochen in Anspruch nehmen.
Wir werden keine weiteren Rückfragen in dieser Sache beantworten. Bitte warten Sie also ab.

2. Ja, eine Bestätigung hinsichtlich der Anmeldung zur Klausureinsicht hat es gegeben und zwar unmittelbar nach der Anmeldung auf Ihrem Bildschirm. Anfragen hinsichtlich der Anmeldung werden unbeantwortet gelöscht.

3. Wenn Sie ein Anliegen haben, dann prüfen Sie zunächst ob das Prüfungsamt der richtige Ansprechpartner ist und nicht vielleicht eine andere Person/Stelle. Falls das Prüfungsamt der richtige Ansprechpartner ist, dann bereiten Sie Ihre Anfrage ordentlich vor (dazu gehört mindestens "Name", "Matrikelnummer", "Modulnummer", etc.) und informieren Sie sich im Vorfeld selbständig. Einfache Fragestellungen die problemlos auf den Internetseiten des Prüfungsamtes, aus der Prüfungsordnung, dem Syllabus selbständig recherchiert werden können, brauchen Sie uns nicht zu stellen. Als Studierende unterstellen wir Ihnen ein gesundes Maß an Selbständigkeit und die notwendigen kognitiven Fähigkeiten. Rufen Sie uns dann bitte an und fassen das Wesentliche zusammen. Wir helfen Ihnen gerne, wenn wir können.

4. Ja, es gibt Prüfungen aus dem SoSe 2020, die noch nicht bewertet sind. Es hilft allerdings nicht, wenn uns alle 20 Minuten ein Studierender nach dieser oder jener Leistung fragt. Davon kommen die Noten auch nicht schneller. Im Gegenteil, sie lähmen das ganze System. Seien Sie versichert, dass die Prüfer, Kolleginnen und Kollegen an den Prüfungen/Bewertungen arbeiten. Niemand verschleppt oder verzögert unnötig Prüfungsergebnisse. Warten Sie also bitte ab. Anfragen hinsichtlich dieser Fragestellung können wir ohnehin nicht beantworten. Insofern werden Anfragen in dieser Richtung unbeantwortet gelöscht.