Sommersemesterstart: OLAT-Kurse im Katalog finden

25.03.2022

Der Sommersemesterstart steht vor der Tür. Für die meisten von euch bedeutet das, dass ihr eure Kurse in OpenOLAT buchen müsst.

OpenOLAT ist unsere E-Learning Plattform und ist damit Teil der digital unterstützten Lehre an unserer Hochschule. Alle Lehrkräfte bieten zu ihren Lehrveranstaltungen begleitend einen Kurs auf der zentralen Lernplattform an (bsp. mit Seminarplänen, Material, , Lehrvideos, Aufgaben oder Linklisten). Für Module gibt es einen gemeinsamen Kurs.

Viele von euch kennen OLAT schon und die Erstis unter euch haben OLAT bereits teilweise im Mathe Vorkurs kennengelernt. Aber nun stellt sich vielleicht für viele die Frage: Wie finde ich nun meine passenden Kurse auf OLAT? Unsere E-Learning-Beauftragte Nicole Moog hat dazu eine Videoanleitung und eine Schritt-für-Schritt-Erklärung als pdf-Datei erstellt.

Welche Kurse ihr belegen müsst, könnt ihr dem Semesterverlaufsplan entnehmen. Diesen findet ihr in den Modulhandbüchern auf unserer Webseite.

Solltet ihr heute oder am Wochenende eure Kurse noch nicht im WiSo-Katalog finden, dann schaut am Montag noch mal nach oder sprecht eure Lehrenden in der ersten Vorlesung darauf an.

Solltet ihr Hilfe benötigen oder Fragen zu OLAT haben, steht euch Nicole Moog (moog(at)rheinahrcampus) mit Rat und Tat zur Seite.

Zur Seite Familie und Hochschule
Zur externen Webseite des Studierendenwerk Koblenz
Zum Dokument (PDF) Weltoffene Hochschule
Zur Webseite Ökoprofit
Covid-19 Digital studieren
Zur Webseite Diversity im Studienalltag
Zur externen Webseite Hochschulallianz für den Mittelstand
Zur Webseite Stipendien
Logo Vielfalt gestalten
Zur Webseite Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Zur externen Webseite Gesundheitsregion