Simone Fiedler at Lufthansa, Stockholm, Sweden

Stockholm, die Hauptstadt Schwedens ist auch Mittelpunkt des sozialen Lebens im Land.

Mit unzähligen Parks, Museen, Clubs, Bars, Restaurants und dem Skärgården ist das Tag- und Nachtleben in Stockholm sehr abwechslungsreich. Allerdings auch nicht ganz günstig. Wer ein Auslands- oder Praxissemester in Stockholm verbringt, sollte nach Möglichkeit versuchen ein Zimmer in einem der großen Studentenwohnheime (z.B. Lappkärrsberget) zu bekommen, in eine WG ziehen oder außerhalb der Stadt versuchen etwas zu finden. Die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist meistens sehr gut, da er regelmäßig fast 24 Stunden Betrieb hat. Andere Wohnungen sind schwer zu bekommen oder für Studenten oft nicht bezahlbar. Eine Liste mit Adresse ist bei der deutschen Botschaft in Stockholm erhältlich.

Ratsam ist es in jedem Fall zu versuchen eine Auslandsförderung (bspw. über Leonardo oder Auslandsbafög) zu bekommen. Außerdem ist es bei einem Praktikum angebracht sich in vornherein zu erkundigen, ob man einen deutschen oder schwedischen Arbeitsvertrag hat. Im Falle eines schwedischen Vertrages kann es vorkommen, dass man zwischen 25% und 30% Steuern zahlt. Diese werden nur zurückerstattet, wenn man eine „Personnennummer“ hat. Um diese zu bekommen, geht man mit gültigem Ausweis und Arbeitsvertrag zum Migrationsverket und anschließend zum Finanzamt (Skatteverket).

Ein weiterer Tipp zum Geldsparen ist der ISIC (internationaler Studentenausweis). Mit ihm bekommt man Rabatt im Flughafenbus und bei fast allen Museen. Günstige Flüge nach und von Stockholm findet man bei Ryanair oder über die Studentenveranstalter Kilroy.se und STAtravel.de. Auch hier ist der ISIC erforderlich.

Möchte man durch Schweden reisen, sollte man von anderen Städten nicht allzu viel erwarten. Sie sind zumeist sehr karg und leblos. Dies trifft auf fast alle Städte im Norden und Süden Schwedens zu. Hier ist vielmehr die Landschaft reizvoll, wobei ein Anti-Mückenmittel nicht vergessen werden sollte. Ausnahme ist Visby, die einzige Stadt auf Gotland. Gotland als Reiseziel ist unbedingt empfehlenswert und kann von Stockholm aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Weiterhin sind die schwedischen Schären, der so genannte Skärgården ein Muss. Von Stockholm aus mit dem Boot nach Norden und Süden zu erreichen sind sie bei schönem Wetter einen Tagesausflug allemal sehenswert.

Generell ist das Leben im Sommer in Stockholm sehr zu empfehlen. Sollte man allerdings den Winter dort verbringen, ist warme und gute Kleidung unbedingt erforderlich, da -10°C keine Seltenheit auch tagsüber sind. Gerade tagsüber sollte man sich darauf einstellen, dass es meistens nicht richtig hell wird, bzw. nur für zwei bis drei Stunden über die Mittagszeit. Während dieser Zeit sind die Outdoor-Aktivitäten sehr spärlich. Umgekehrt ist es während des Sommers, wo es lange Zeit fast 24 Stunden hell ist. Hier ist gerade der Midsommar mit den Festen sehr interessant. Zu diesem Wochenende gegen Ende Juni flüchten alle Schweden aus den Städten auf das Land, um Midsommar zu feiern, ein traditionelles Fest mit anschließendem Grillen. Andere Studenten oder Praktikanten lernt man am besten über die Emailverteiler der Hochschulen und Studentenwohnheime kennen.

Was man unbedingt gesehen haben sollte:

• Gamla Stan
  • Drottningholm