Wissam in Bali, Indonesia

Study abroad at Udayana University, Indonesia

Auslandssemester. Corona. Bali.

In Zeiten, wo es für viele unmöglich war, überhaupt zu reisen, entschied ich mich dazu mein Auslandssemester auf Bali zu absolvieren. Dazu kam es, da mein ursprünglich geplantes Praktikum  coronabedingt abgesagt wurde. So entschied ich mich zum Ende meines Studiums am RAC mein Auslandssemester auf Bali zu verbringen. Auf Grund eines Einreiseverbots für Indonesien verbrachte ich die ersten 5 Wochen mit einer Rundreise in Sri Lanka, was auf Grund der Onlinevorlesungen gut mit dem Studium zu kombinieren war. Einmal auf Bali angekommen ging alles recht schnell und einfach. Da sich sehr viele Studenten auf Bali befinden und Englisch eine weitverbreitete Sprache ist, war es auch enorm einfach sich zu vernetzen und zurecht zu finden. Die touristische Atmosphäre überwiegt je nach Ort extrem, so dass man aktiv auf die Suche nach ursprünglichen Orten gehen muss. Das Land und die Menschen auf Bali und den benachbarten Inseln sind stark vom westlichen Tourismus geprägt. Die gelernten Lehrstoffe innerhalb des Semesters an der Udayana University waren meist schon bekannte Inhalte aus den Semestern am RheinAhrCampus. Die online gehaltenen Vorlesungen waren auch hier wieder von großem Vorteil, da man so die Möglichkeit hatte, alle Facetten dieser traumhaften Insel zu entdecken und zu erleben. Regelmäßig wechselnde Orte waren eine echte Erfahrung!

Das Auslandssemester kann ich jedem empfehlen, der seine Zeit gerne aktiv verbringt, bewusst lebt oder leben will und wirklich hohe Lebensqualität für relativ wenig Geld erfahren möchte.