Susanne and Josina in Murcia/Spain

Susanne and Josina in Murcia, Spain

Study abroad at University of Murcia

Hola, wir sind jetzt bereits seit Ende August in Murcia und genießen das Leben hier in vollen Zügen. Da wir einige Wochen vor Unibeginn angekommen sind, hatten wir genug Zeit bei herrlichen 36 Grad die Stadt zu besichtigen und erste Eindrücke unserer neuen Heimat zu gewinnen. Mit der Zeit haben wir uns an die Offenheit und Gelassenheit der Spanier gewöhnt :)

Worauf man sich auch im Unisystem einstellen muss. Die Dozenten kommen gerne mal ein paar Minuten zu spät ;)

Am Anfang war es schwer für uns den murcianischen Akzent zu verstehen, aber nach und nach gewöhnt man sich daran und wir schaffen es meist auch unserer spanischen Mitbewohnerin richtig zu antworten. Dank ihr lernen wir viel vom spanischen Leben kennen und vor allem dem ESSEN. ♥ Natürlich nutzen wir die Zeit hier auch um das Land zu bereisen. Die Wochenenden bieten sich gut an für Kurztrips nach Valencia, Granada, Madrid, Toledo, Barcelona, Alicante und noch viele weitere Orte. Auch zwei deutsche Studentinnen können sich hier das viele Reisen leisten.

Nach 11 Wochen Leben in Murcia würden wir uns immer wieder für ein Auslandssemester in Spanien entscheiden. Die Menschen hier sind super freundlich, das Land hat viele Facetten und es wird einem nie langweilig. Für alle, die sich unsicher sind, wagt es und macht ein Auslandssemester (in Spanien) – ihr werdet es nicht bereuen!!!

Susanne y Josina