Selsela in Canada

Selsela in St. Catharines, Canada

Study abroad at Brock University

Hello und Bonjour Liebe RACler,

Ich habe von Januar bis April ein Auslandssemester an der Brock University in Kanada gemacht und hatte eine super Zeit dort. Ich kann nur jedem raten: Macht diese Erfahrung! Ihr werdet es niemals bereuen. Natürlich kostet es viel Zeit und Organisationsaufwand für den Aufenthalt, die Vorbereitungen und vor Ort, aber wann macht man solche Erfahrung noch einmal?!

Ich bin sehr froh mich für die Brock University entschieden zu haben, die Brock University befindet sich im Süden St. Catharines und liegt ca. 15 Minuten von den Niagara Wasserfällen entfernt. In der ersten Woche gab es eine Begrüßungsveranstaltung des International Office, sowie einige Ausflüge mit den anderen „Internationals“, sodass man sich gut in das Uni-leben dort hereinfinden konnte.

Die Kurse sind nicht größer als 50 Studenten und man kommt gut in Kontakt mit einheimischen und internationalen Studenten. Aber die Anzahl der Vorlesungen hält sich in Grenzen und man hat daneben genug Zeit zum Reisen. In der Freizeit kann man das Angebot des International Office nutzen, das viele Ausflüge übers ganze Semester anbietet, oder man erkundet selbst die Gegend. Durch die relativ zentrale Lage kann man von St. Catharines aus gut reisen. Ich habe z.B. Toronto, Ottawa, Montreal aber auch New York City mit anderen Internationalen Studenten besichtigen können, was definitiv für mich die Highlights waren.

Fazit: Das Auslandssemester war eine super Chance in einer anderen Kultur zu leben und viele tolle sowie lehrreiche Erfahrungen zu sammeln.