Kristin in Denmark

Kristin in Nykøbing Falster, Denmark

Study abroad at University College Absalon

Hej aus Dänemark,

mein Auslandssemester verbringe ich in einer kleinen aber auch wirklich schönen Stadt in Dänemark. Die erste Überraschung kam schnell, als wir den Campus kennenlernten, denn der ist noch kleiner, als der in Remagen. Generell geschieht hier alles in sehr kleinem Rahmen. In einem Semester sind nur ca. 25 Studenten. Dadurch fällt es leicht alle kennenzulernen, besonders dank der Tradition von Rustur, bei der man zu Anfang des Semesters mit den neuen Studenten für ein paar Tage wegfährt.

Der Studiengang ist komplett auf Englisch und man trifft in den Kursen Studenten aus aller Welt. Doch selbst außerhalb des Campus hat man wenige Schwierigkeiten zu kommunizieren, denn die meisten Dänen sprechen sehr gut Englisch. Schwieriger dagegen ist es Dänisch zu lernen und vor allem zu verstehen, selbst wenn man schon einige Wörter kennt.

In der Freizeit kann man sich die schöne Landschaft von Dänemark ansehen, wie die Kalkklippen Møns Klint oder aber man fährt nach Kopenhagen das nur ca. 1 ½ Stunden entfernt ist. Vor allem aber hat man hier Zeit zu reisen. Da bietet sich natürlich an mal nach Schweden oder Norwegen zu fahren oder fliegen. Es ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung in so einer internationalen Gruppe zu studieren und ich freue mich sehr auf die restliche Zeit hier.