Karolin in South Africa

Karolin in Port Elizabeth, South Africa

Study abroad at Nelson Mandela University

Molo oder goie dag!! Ich habe mein Auslandssemester an der Nelson Mandela University in Port Elizabteh, Südafrika verbracht und kann es jedem nur empfehlen in dieses wunderschöne Land zu kommen und die vielen freundlichen Menschen kennen zu lernen und die einzigartige Natur mit ihrer Tierwelt zu erleben. Das Studium ist schon etwas anders als in Deutschland, da man viel mehr Abgaben während dem Semester hat, aber dafür hat man es am Ende leichter. Durch die Offenheit der Südafrikaner ist es nicht schwer schnell Anschluss zu finden und auch „locals“ kennen zu lernen und damit auch die Kulturen. Südafrika ist ein sehr vielfältiges Land das allein elf Sprachen vorweisen kann und viele verschiedene Kulturen, die alle einzigartig sind. Da aber alle englisch lernen und vor allem auch junge Leute englisch als ihre Muttersprache haben, ist die Verständigung mit allen recht einfach. Ich selbst habe noch Afrikaans in der Uni gelernt, was ziemlich ähnlich zu Niederländisch ist und damit nicht so schwer zu verstehen ist. In meiner Freizeit blieb immer Zeit um etwas zu unternehmen oder über die Wochenenden zu verreisen. Man kann auf jeden Fall viel sehen und es lohnt sich auch nach dem Semester noch länger zu bleiben um Südafrika oder auch angrenzende Länder zu bereisen. Eines der ersten Dinge die einem zu Südafrika einfallen ist wohl die hohe Kriminalität. Ich muss aber sagen, dass ich mich hier nie unsicher gefühlt habe. Man muss sich etwas umstellen und akzeptieren, dass man bestimmte Gebiete meiden soll, besonders bei Dunkelheit. Man bekommt jedoch auch schnell ein Gefühl dafür, was man machen kann und was man eher lassen sollte. Das sollte aber niemanden zurückhalten in dieses wunderschöne Land zu kommen. Ich habe hier eine wunderschöne Zeit gehabt, viele Erfahrungen gesammelt und tolle Menschen kennen gelernt!