Björn in South Korea

Björn in Seoul, South Korea

Study abroad at Ewha Womans University

Hallo 안녕하세요,

Ich bin jetzt schon seit über neun Wochen in Seoul. Hier studiere ich an der größten und ältesten Frauen Universität der Welt*. Im internationalen Studentenwohnheim teile ich mir ein Zimmer mit einem weiteren deutschen Austauschstudenten. Insgesamt sind hier rund 400 Austauschstudenten aus der ganzen Welt.

Vorlesungen in Korea sind vergleichbar mit Vorlesungen in Deutschland. Jedoch musste ich zunächst zwei Kurse umwählen, da die Dozenten einen zu starken koreanischen Akzent hatten und ich dadurch Probleme hatte der Vorlesung zu folgen. Ansonsten können die Studentinnen zum größten Teil sehr gut Englisch, was die Verständigung zwischen den Studenten erleichtert. Verlässt man jedoch die Uni und versucht sich in der Stadt zu verständigen, ist es nicht immer leicht, jemanden zu finden der ausreichende Englischkenntnisse besitzt. Nichts desto trotz sind die Koreaner immer sehr hilfsbereit und freundlich und versuchen einem, so gut sie können, weiter zu helfen. Man fühlt sich in Seoul auch nie unerwünscht oder fremd. Dies macht das Leben in Seoul sehr angenehm.

Abschließend kann ich Seoul jedem empfehlen, der mal aus dem kleinem Remagen in eine 20 Millionen Metropole will. Seoul ist eine grandiose Stadt in der man hinter jeder Ecke und in jedem Gebäude etwas Neues und unerwartetes entdeckt. Anmerkung von Sprachen/Internationales: * Zwar heißt es „Frauenuniversität“, als internationale Gaststudierende sind jedoch Frauen und Männer gleichermaßen willkommen