Ombudsperson für internationale Studierende am RheinAhrCampus

Bei allen Fragen und Problemen, die die Rechte der internationalen Studierenden sowohl im Rahmen des Studienbetriebs als auch gegenüber externen Behörden betreffen, steht internationalen Studierenden am RheinAhrCampus eine Ombudsperson zur Verfügung.

Mit der Benennung von Ombudspersonen für die Standorte der Hochschule Koblenz trägt die Hochschule der Tatsache Rechnung, dass internationale Studenten oft spezielle Fragen und Probleme haben, zum Beispiel im Bereich des Aufenthaltsrechts: Läuft z. B. das Studierendenvisum bald aus, so können nicht bestandene Prüfungen und Verzögerungen im Studienablauf schwerwiegende Konsequenzen haben. Hier kann eine Ombudsperson häufig vermittelnd auftreten und die Kommunikation zwischen Hochschule und Behörden in vielen Fällen positiv beeinflussen.

Dennoch: Melden Sie sich auf jeden Fall frühzeitig im Bereich Sprachen/Internationales, sofern akademische oder persönliche Probleme erkennbar werden, die Ihrem Studienerfolg im Wege stehen - und lassen Sie keine wertvolle Zeit verstreichen! Sind erst die Verzögerungen im Studienablauf manifest, so ist auch für die Ombudsperson häufig schwer, negative Konsequenzen noch abzuwenden.