RheinAhrCampus Remagen auf der Bonner Wissenschaftsnacht

Die 10. Bonner Wissenschaftsnacht lockt mit „WasserWelten“

Wasser ist allgegenwärtig und eine wichtige Voraussetzung für Leben. Bei der 10. Bonner Wissenschaftsnacht am 2. und 3. Juni zum Thema „WasserWelten“ dreht sich alles um das lebenswichtige Elixier. Auch der RheinAhrCampus Remagen, als Teil der Wissenschaftsregion Bonn, stellt spannende Exponate und Experimente für Schüler und zukünftige Jungforscher aus.

Die Exponate können im Wissenschaftszelt auf dem Bonner Münsterplatz entdeckt und unter fachkundiger Anleitung der betreuenden Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter selbst ausprobiert werden. Am Donnerstag 2. Juni (9- 20 Uhr) und am Freitag 3. Juni (9-24 Uhr) ist das Wissenschaftszelt für Besucher geöffnet.

Wer sich fragt: „Wie bunt ist weißes Licht?“ kann ein 0€-Spektroskop aus einem Papierbogen und einer CD selbst bauen und mit dessen Hilfe das Licht unterschiedlicher Lampen analysieren. Sogar die Fraunhofer-Linien im Sonnenlicht lassen sich damit entdecken.

Einen Blick in die Haut ermöglicht die Optische Kohärenztomographie (OCT). Selbst die mikroskopisch kleinen Schweißdrüsenkanäle in der menschlichen Haut können dadurch sichtbar gemacht werden.

Die Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes präsentieren die Objekterfassung unter Wasser mit Ultraschall. Anhand von verschiedenen Gegenständen können die Besucher selbst die Darstellung von Gegenständen mittels Ultraschall erforschen.

Alle Interessierten und Hobbyforscher sind zum Entdecken, Staunen und Ausprobieren herzlich eingeladen.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…