Hochschule Koblenz erhält Stiftungsprofessur für Künstliche Intelligenz

07.03.2024

Studierende | Unternehmen | Presse | Presse | Forschungsförderung | Forschung an der HS Koblenz | Forschung |RheinAhrCampus Remagen| Forschung & Entwicklung | TOP |Hochschule|Mathematik und Technik|

KOBLENZ. Die Hochschule Koblenz hat Grund zur Freude: Mit Unterstützung der renommierten Carl-Zeiss-Stiftung (CZS) wird die Hochschule eine Stiftungsprofessur für Künstliche Intelligenz (KI) in den Lebenswissenschaften einrichten. Damit erhält sie die Förderung als eine von fünf neuen Stiftungsprofessuren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), die einzige in Rheinland-Pfalz.

• Ein Mann in weißem Medizinerkittel berührt ein transparentes Touch-Pad, auf dem medizinische Zeichnungen zu sehen sind.

Bild: Colourbox

Die Einrichtung dieser Stiftungsprofessur an der Hochschule stellt einen signifikanten Meilenstein in ihrem Entwicklungsprozess dar und ermöglicht die Erforschung und Weiterentwicklung von innovativen KI-Methoden für die Anwendungsfelder Medizin und Biotechnologie. Die Stiftungsprofessur befähigt die Hochschule, ihre Spitzenposition in der interdisziplinären Forschung und Lehre auszubauen und zu festigen. Dabei erstrecken sich die Forschungsthemen von der Optimierung von Diagnoseverfahren, über Präzisionsmedizin und personalisierte Medizin bis hin zur Analyse von elektronischen Patientenakten zur klinischen Entscheidungsunterstützung.

Prof. Dr. Antje Liersch, Vizepräsidentin für Forschung der Hochschule Koblenz unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der CZS: „Diese wegweisende Förderung eröffnet uns ungeahnte Möglichkeiten, unsere Expertise im Bereich der KI strategisch zu erweitern. Es ist ein entscheidender Schritt, um Forschungsergebnisse nahtlos in unsere Lehre und in praktische Anwendungen zu überführen. Die Stiftungsprofessur wird nicht nur die Landschaft der Lebenswissenschaften an unserer Hochschule revolutionieren, sondern auch maßgeblich zur Entwicklung und Implementierung innovativer KI-Lösungen beitragen. Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses Engagement dauerhafte Auswirkungen auf das dynamische Feld der KI haben wird und die Hochschule Koblenz als einen zentralen Akteur in der Fortentwicklung dieses Forschungsgebiets positioniert.“

Die geplanten Forschungen im Rahmen der Stiftungsprofessur für KI werden in enger Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen, Universitäten, Kliniken sowie Industriepartnern durchgeführt. Dadurch wird ein interdisziplinärer Austausch gewährleistet und die Anwendungsorientierung der Forschung gestärkt.

Über die Carl-Zeiss-Stiftung
Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). 1889 von dem Physiker und Mathematiker Ernst Abbe gegründet, ist die Carl-Zeiss-Stiftung eine der ältesten und größten privaten wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland. Sie ist alleinige Eigentümerin der Carl Zeiss AG und SCHOTT AG. Ihre Projekte werden aus den Dividendenausschüttungen der beiden Stiftungsunternehmen finanziert.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…