44. Jahrestagung der DGPF an der Hochschule Koblenz

20.03.2024

Unternehmen | Veranstaltungen |Mathematik und Technik|RheinAhrCampus Remagen| TOP |Hochschule| Unternehmen/Institutionen | Forschung & Entwicklung |

KOBLENZ. Experten und Interessierte der Geodäsie und Fernerkundung trafen sich zur Tagung der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation e.V. (DGPF) an der Hochschule Koblenz. Die Jahrestagung fand am 13. und 14. März 2024 unter dem Motto "STADT, LAND, FLUSS - DATEN VERNETZEN" am Campus Remagen statt. Diese jährliche Konferenz ist ein bedeutendes Ereignis für Experten und Interessierte auf dem Gebiet der Geodäsie und Fernerkundung. Insgesamt nahmen 240 Teilnehmer an der Tagung teil.

• Gelber Tragschrauber im Innenhof des Campus Remagen (Hochschule Koblenz)

Bild: Hochschule Koblenz

Die Eröffnung der Tagung wurde von Prof. Dr. Uwe Sörgel, Präsident der DGPF sowie Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, vorgenommen. „Die klimatischen Veränderungen sind allgegenwärtig“, so Stoffel und ergänzt: „Ich freue mich auf spannende Diskussionen und Erkenntnisse in diesem zukunftsweisenden Fachgebiet“. Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit, übermittelte zum Gruß der Teilnehmenden eine Videobotschaft. Die sehr interessante Keynote zum Auftakt der Tagung wurde von Prof. Uwe Rascher vom Forschungszentrum Jülich über die FLEX-Satellitenmission zur Messung der globalen Photosyntheseaktivität gehalten.

Der Fachbereich Mathematik und Technik, der für die lokale Organisation am Campus Remagen verantwortlich war, ist seit 2011 stolzer Besitzer eines eigenen Ultra-leicht-Fluggeräts, eines Tragschraubers, der während der Konferenz im Innenhof des Campus besichtigt werden konnte. Diese Initiative markierte den Einstieg des Fachbereichs in die luftgestützte Fernerkundung. Die Gründung des Anwendungszentrums für multimodale und luftgestützte Sensorik (AMLS) im Jahr 2012 wurde durch finanzielle Unterstützung des Wissenschaftsministeriums des Landes Rheinland-Pfalz ermöglicht.

„Das Team des AMLS war erstmals 2015 auf der Jahrestagung der DGPF vertreten,“ erklärt Prof. Dr. Jens Bongartz, zuständig im Fachbereich Mathematik und Technik. „Wir freuen uns sehr, dass die diesjährige Tagung nun bei uns an der Hochschule ausgerichtet wird“, so Bongartz weiter. Das Programm der Tagung umfasste zehn Fachsitzungen mit regulären Sitzungen der Arbeitskreise sowie speziellen Themensitzungen, darunter das Monitoring von hydrologischen Extremereignissen, der Kameratest der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltung (AdV) Schleswig-Holstein und die Fernerkundung von Verkehrsinfrastruktur. Im Rahmen einer Fach-Firmenausstellung präsentierten 15 Aussteller ihre Produkte und Anwendungen. Das Fachfirmenforum bot Einblicke in Firmenprofile, Hauptproduktlinien und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Produkte. Auf der turnusmäßig während der Tagung stattfindenden Mitgliederversammlung wurde Prof. Bongartz in den Beirat der DGPF gewählt.

Ein besonderes Augenmerk des Vorstands lag auf der Aus- und Weiterbildung. Ein Forum für Studierende sowie junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurde organisiert, während das Doktorandenkolloquium am Vortag der Tagung stattfand. Die Nachwuchsaktivitäten umfassen auch den Karl-Kraus-Nachwuchspreis (KKNP), bei dem zehn ausgewählte Absolvierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Arbeiten persönlich vorstellten. Dies bot eine ausgezeichnete Plattform für den fachlichen Austausch.

Der Vorstand der DGPF dankt allen Sponsoren und Ausstellern für ihre Unterstützung. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz wurde eine interessante und erfolgreiche Tagung organisiert. Die Organisatoren laden herzlich zur Teilnahme an zukünftigen Veranstaltungen ein und freuen sich auf weitere spannende Diskussionen und Erkenntnisse. Die nächste Jahrestagung wird 2025 in Basel stattfinden.

Der Tagungsband ist als Download unter https://www.dgpf.de/src/tagung/jt2024/start.html erhältlich. Weitere Informationen zur Tagung unter https://www.dgpf.de/.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…