Was macht eigentlich... Pascal Grüne?

11.05.2021

Pascal Grüne, Geschäftsführer TSV Otterndorf, SpoRAC-Mentoring Koordinator und Gründer Vereinsstrategen - Die Vereinsarbeit liegt vielen RAClern am Herzen - so auch mir. Und da kam es mir sehr gelegen, dass der TSV Otterndorf nach meinem Studium Anfang 2017 einen neuen Geschäftsführer gesucht hat und ich hier komplett neue Strukturen aufbauen konnte. Seit vier Jahren führe ich nun den Großsportverein und die dazugehörigen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Teams und Projekte. Die Arbeit im Breitensportverein ist sehr abwechslungsreich. Neben Haushaltsplanung und Controlling gehören vor allem die strategische Weiterentwicklung des Vereinsangebots, Fördermittelakquise und die Projektleitung bei zwei sportlichen Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern zu meinen Aufgaben. Der Job macht einen zum Allrounder.

  • Profil Pascal Grüne

Aus meiner Master-Arbeit zum Thema Mentoring ist das SpoRAC-Mentoring Programm entstanden, welches ich in den letzten drei Jahren mit aufgebaut habe. Hier läuft aktuell die zweite Projekt-Runde. Neben der Planung von Workshops und Austauschformaten für unsere Mentees und Mentoren planen wir natürlich auch schon die neue Runde, welche im Sommer starten wird.

Zusätzlich bin ich als freiberuflicher Vereinsberater für den Landessportbund Niedersachsen unterwegs und berate Vereine on- und offline zu Themen wie Angebotsentwicklung, Ehrenamtsförderung oder Mitgliedergewinnung. Aus dieser Tätigkeit ist auch mein Podcast-Projekt, die Vereinsstrategen, entstanden. Hier gebe ich Einblicke in meine Arbeit als Vereinsberater und bereite mit meinem RAC-Kumpel Martin Schüttler wissenswerte Themen für Vereinsvertreter vor. Diese Arbeit hat noch mal ein neues Licht auf meine eigene Freiberuflichkeit geworfen und ich beschäftige mich mit ganz neuen, spannenden Themen wie der Entwicklung von Geschäftsmodellen, Audioschnitt und dem Bereich Online-Marketing.