Praktikum in der HSV-Fußballschule

14.03.2023

Jonas Weis hat 2022 ein Praktikum beim Hamburger SV absolviert und dort neben einigen aktiven Profis auch erste Schritte in einer Sportmanagement-Karriere gehen können.

• Jonas Weis mit mehreren Kindern auf einem Fußballplatz. Alle haben Fußbälle.

Mein Praktikum beim Hamburger SV fand von März bis August in der Abteilung „Fans, Culture & Digital“ statt. Meine Hauptaufgabe lag in der Organisation der Talentsichtungstrainingslager und deren Durchführung als Trainer. Diese fanden an vielen Standorten in Norddeutschland und Dänemark statt. Darüber hinaus durfte ich im Nachwuchsleistungszentrum hospitieren.

Das Studium in Remagen hat mir dabei sehr geholfen, da ich insbesondere durch die Practice Projekte bereits einen guten praktischen Bezug zur Arbeit im Sport hatte und mich recht schnell mit den Arbeitsabläufen zurechtfinden konnte. Das Modul „Eventmanagement im Sport“ war für mich rückblickend betrachtet wohl in dem Bereich in dem ich tätig war am nützlichsten, da ich dessen Inhalte zu einem beträchtlichen Teil in die Praxis übernehmen konnte. Dies galt auch für andere Module, für mich persönlich stach das erst genannte allerdings heraus. Generell hatte ich das Gefühl durch die Studieninhalte bereits ein gutes Grundverständnis der unterschiedlichen Teilaspekte meine Tätigkeiten zu haben.

Das Arbeitsklima war sehr freundschaftlich und ich hatte zu jedem Zeitpunkt mindestens einen Ansprechpartner, auf den ich bei Fragen zurückkommen konnte. Das Highlight war wohl, dass ich einige Spieler des aktuellen Profikaders sowie ehemalige Bundes- und Nationalmannschaftsspieler kennenlernen durfte und viele interessante Kontakte und Freundschaften innerhalb diverser Abteilung des Vereins knüpfen konnte. Abschließend kann ich sagen, dass das Praktikum eine einmalige Erfahrung war, welche mich im Hinblick auf die Studienwahl und mögliche zukünftige Berufsfelder bestätigt hat.