Practice Projekt: Sponsoring bei der Deutschen Post

13.07.2020

Kreative Sponsoring-Ideen für ein Unternehmen entwickeln, war die Aufgabe einer Practice-Gruppe in diesem Semester. Wie die Gruppe die Aufgabe gelöst hat, welche Inhalte aus dem Sportmanagement-Studium angewendet wurde und was die Gruppe gelernt hat, lest ihr unten.

  • Screenshot PP DP

13.07.2020

Zielsetzung des Projektes war die Erarbeitung eines Sportsponsoring-Konzeptes mit Fokus auf das nationale Engagement der DPDHL Group. Im ersten Schritt sammelte die Gruppe Informationen über die Markenwahrnehmung und das bisherige Sponsoring der DPDHL. Im Zuge dessen konzipierte das Team mittels einer ersten Analyse die notwendige Arbeitsgrundlage.

Im Anschluss an die Analyse-Phase, startete die Phase der Ideenfindung. Zuerst machte sich jedes Mitglied selbst Gedanken, dann traf sich die Gruppe im digitalen Raum, um mit Hilfe von zwei Kreativitätstechniken weitere konzeptionelle Ideen zu sammeln. Heraus kamen über 80 Vorschläge. Nach dem Filtern, Bewerten und Zusammenfassen der Idee und Teilideen, konnten fünf Hauptkonzepte erarbeitet werden.

Die Präsentation der ausgearbeiteten Konzepte fand im Rahmen einer gemeinsamen Online-Konferenz mit Dirk Behrendt, Sponsoring Manager der DPDHL, am 25. Juni statt. Ausgearbeitet wurden insgesamt drei Konzeptideen für die weitere Partnerschaft mit dem DFB sowie zwei disruptive Ansätze für neue Partnerschaften und Projekte. Dabei lag der Schwerpunkt auf innovativen Ideen unter Beachtung der Unternehmensansprüche und -zielsetzungen der DPDHL. Im Anschluss an die Präsentation fand eine kurze Frage- und Antwortrunde mit Abschlussfeedback durch den Auftraggeber statt. Das Projekt konnte mit viel positiver Resonanz abgeschlossen werden. Grundlegend hat die Gruppe das freie und ergebnisoffene Arbeiten an einer realen Problemstellung als sehr positiv erlebt. Allerdings bot die digitale Arbeit auch einige Schwierigkeiten für die Gruppe, da die Kommunikation ausschließlich über Onlinemedien teilweise mit technischen Problemen einherging. Auch Absprachen waren Online nicht immer eindeutig möglich.

Durch das Projekt konnten das bisherige Wissen des Sportmanagement Studiums sowie die aus den unterschiedlichen Vorlesungen bekannten Instrumente und Werkzeuge Anwendung finden. Angefangen bei der Marken-Analyse der DPDHL über die Ideenfindung bis hin zur Ausarbeitung der Ideen und zur Präsentation. Wichtige Erkenntnisse über den Aufbau und die Wichtigkeit der Emotionalisierung von Events konnten aus dem Modul Sport-Eventmanagement herangezogen werden. Bei der Ideenfindung halfen uns die Kreativtechniken aus dem Modul Unternehmensführung. In der Ausarbeitungsphase der verschiedenen Ideen zu konkreten Konzepten fanden die Skripte aus dem Sportmarketing Anwendung, um den Wert und die Möglichkeiten eines Sponsorings genauer zu identifizieren. Das Projekt hat eine Vorstellung davon vermittelt, wie unser späteres Berufsumfeld aussehen könnte. Einige der Gruppenmitglieder sehen ihre berufliche Zukunft im Sponsoring oder im Marketing und so konnte anhand eines praxisnahen Problems geprobt werden, wie durch den Einsatz der im Studium erlernten Instrumente eine Lösung zu finden ist.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Practice Projekt sehr lehrreich und spannend für die Gruppe war. Insgesamt war es eine äußerst positive, praxisnahe Erfahrung, die geholfen hat die theoretischen Aspekte des Studiums zu reflektieren und mit einem konkreten Problem zu verbinden.