Erfahrungen im Einkauf beim VfL Bochum

19.10.2020

Viviane Dohr hat ihr Praktikum beim VfL Bochum 1848 im Einkauf absolviert und sich im Anschluss direkt eine Stelle als Werkstudentin gesichert. Aufgrund der vielen verschiedenen Aufgaben und der familiären Atmosphäre kann Vivi ihr Praktikum allen RAClern nur empfehlen. Was genau ihre Aufgaben waren? Das lest ihr im Beitrag unten!

19.10.2020

Ich habe mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum beim VfL Bochum 1848 in der Abteilung Einkauf absolviert. Wenn man Einkauf und Fußballverein in einem Satz hört, würde jeder direkt darauf schließen, dass wir Spieler einkaufen, aber nein das tun wir in der Abteilung definitiv nicht. Einkauf ist viel mehr als das. Die Abteilung ist im Bereich Finanzen und Controlling angesiedelt. Es ist ein sehr junges Berufsfeld im Sport und daher vielen noch nicht bekannt.

Wir sind hauptsächlich für die Beschaffung zuständig, sozusagen ein interner Dienstleister. Von Dünger und Saatgut über Fuhrpark bis Hygieneartikel: Im Einkauf wird alles gebündelt angeschafft, was man für einen laufenden Betrieb bei einem Bundesligisten braucht. Dabei versuchen wir im Einkauf so viele Kosten einzusparen, wie es uns möglich ist und dabei immer den besten Dienstleister für den Verein zu finden.

Kernthemen in meinem Praktikum waren u.a. die Etablierung eines Vertragsmanagements, die Optimierung von Prozessen, Analysen erstellen und die tägliche Kommunikation und Verhandlung mit Lieferanten und Dienstleistern. Vor allem beim Wiedereinstieg in den Spielbetrieb mit Zuschauern und der damit verbundenen Umsetzung des Hygienekonzepts war Einkaufsgeschick gefragt, welches eine sehr spannende Phase in meinem Praktikum mit sich brachte.

Auch wenn mein Praktikum von Corona überschattet worden ist und für kurze Zeit pausieren musste, konnte ich hier, durch eine Verlängerung meines Praktikums, viele sehr wertvolle Erfahrungen sammeln und mich in vielen Dingen ausprobieren und weiterentwickeln. Dadurch, dass ich mit sehr vielen Abteilungen zusammenarbeiten konnte, habe ich einen guten Einblick in die tägliche Arbeit bei einem professionellen Fußballverein erhalten.

Die Arbeitsatmosphäre beim VfL Bochum 1848 ist eine sehr familiäre. Ich wurde hier vom ersten Tag an sehr gut aufgenommen und in alle Prozesse integriert. Aufgrund dieser vielen positiven Erfahrungen werde ich trotz der schwierigen Corona-Zeit zukünftig sehr positiv auf meine Praktikumszeit beim VfL Bochum 1848 zurückblicken. Ich kann jedem, der sein Praktikum noch vor sich hat, dieses Praktikum nur empfehlen. Während ich an meiner Bachelor Thesis arbeite, werde ich dem Verein auch weiterhin in anderer Funktion als Werkstudentin erhalten bleiben und freue mich dort neue Herausforderungen anzugehen.