Erfahrungen beim 1. FSV Mainz 05 e.V.

21.10.2021

Moritz Bauer hat sein Praktikum in der Marketingabteilung des 1. FSV Mainz 05 e.V. absolviert. Was seine persönlichen Highlights waren und ob er Mainz 05 weiterhin verfolgen wird, könnt ihr hier lesen!

• Moritz Bauer bei Mainz 05

21.10.2021

Am 15. März startete mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum beim 1. FSV Mainz 05 e.V. im Bereich Marketing – Markenaktivierung und- Markenentwicklung. Zu der Marketingabteilung gehören außerdem die Bereiche Internationalisierung und eSPORTS, Marketing-Services sowie die 05ER Fußballschule von Mainz 05. Das junge Marketing-Team gab mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl „nur“ ein Praktikant zu sein, sondern ein geschätzter Teil des Teams, wodurch ich neben der Unterstützung und Durchführung markenwirksamer Projekte und Kampagnen, auch eigene Projekte koordinieren und durchführen durfte. Meine persönlichen Highlights waren zum einen die Unterstützung bei der Durchführung von allen Heimspieltagen der Lizenzmannschaft sowie die im Sommer stattgefundenen 05ER Hoffeste und zum anderen das Fotoshooting der neuen Heimtrikots mit U21 Kapitän Jonathan Burkardt, Leo Barreiro und Stadionsprecher Andreas Bockius.

Trotz der zu Beginn angespannten Pandemielage, hatte ich das Glück vor Ort in der Geschäftsstelle arbeiten zu können, wodurch ich viele verschiedene Persönlichkeiten kennengelernt habe. Dank der guten technischen Ausstattung wäre es mir, im Falle einer (zum Glück nicht eingetretenen) Verschlechterung der Pandemielage, dennoch möglich gewesen im Home-Office zu arbeiten.

Während meiner Praktikumszeit konnte ich auf verschiedene Inhalte des Studiums zurückgreifen. Das Erstellen von Power-Point-Präsentationen, der Umgang mit Excel-Listen sowie das Schreiben von Reportings gehörten zur Tagesordnung. Aber auch die Erfahrungen aus den Practice Projekten haben mir vor allem bei der Projektkoordination sowie bei der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Projektgruppen sehr viel geholfen. Dadurch viel es mir von Anfang an leicht mich in den verschiedensten Projekten zurecht zu finden und meinen Beitrag zum Erreichen des Ziels zu leisten.

Wie einleitend schon erwähnt, waren vor allem die Heimspieltage sowie die 05ER Hoffeste meine persönlichen Highlights. Der Kontaktpunkt zwischen Fans, Emotionen und dem Verein sind einmalige Augenblicke, die man nie wieder vergessen wird. Sinnbildlich dafür steht der sensationelle Weg zum Klassenerhalt, der nach dem 33. Spieltag zusammen beim letzten Heimspiel der Saison gefeiert wurde.

Insgesamt hat mir das Praktikum richtig gut gefallen und ich wurde in meiner Berufswahl bestätigt. Durch das sehr familiäre Verhältnis innerhalb des gesamten Vereins, ist mir der Einstieg sowie die Arbeit während des gesamten Praktikums unheimlich leichtgefallen. Daher würde ich jedem, der Luft im Profifußball schnappen will, ein Praktikum bei Mainz 05 empfehlen. Abschließend stellt sich nun die Frage: Werde ich den 1. FSV Mainz 05 weiterhin verfolgen? Zu 105%!