Erfahrungen bei Infront B2Run

10.11.2020

Eva vom Kolke nimmt uns mit in ihr außergewöhnliches Praktikum bei Infront B2Run GmbH Köln. Der Veranstalter vom Firmenläufen hat während der Coronazeit eine Lauf-App erstellt bei dem gelaufene Kilometer und Challenges mit Punkten verbunden werden. Was Evas genaue Aufgaben waren und was sie im Praktikum gelernt hat, lest ihr unten.

  • Eva vom Kolke vor Infront Bild

10.11.2020

Mein Praktikum bei der Infront B2Run GmbH in Köln hat in einer durchaus außergewöhnlichen Zeit stattgefunden und verlief leider nicht so, wie ich mir mein Praktikum vorgestellt habe.

Trotzdem konnte ich während des Praktikums meine fachlichen und persönlichen Kenntnisse fördern. Durch das Sportmanagement-Studium und insbesondere einzelnen Veranstaltungen wie z.B. Marketing im Sport fiel es mir leichter, mich in fachspezifische Angelegenheiten im Praktikum einzuarbeiten und zu beteiligen. Das theoretisch erlernte Wissen half mir dabei, Arbeitsabläufe schneller zu verstehen und umzusetzen. Meine Aufgabenbereiche im Praktikum umfassten Vertrieb, Kundenmanagement, Marketing und Administration.

B2Run veranstaltet normalerweise Firmenläufe, welche von März bis Oktober stattfinden. Aufgrund der Covid-19 Pandemie wurden jedoch alle Läufe abgesagt, sodass ich in meiner gesamten Praktikumszeit bei keinem der Läufe dabei sein konnte. Stattdessen hat B2Run ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Die App B2Mission ist eine Lauf-App, in der man durch gelaufene Kilometer oder das Absolvieren verschiedener Challenges Punkte sammeln kann.

Für diese Challenge und für eine Andere, welche bereits vor einem Jahr aufgestellt wurde (B2Fit), habe ich Telefonakquise geführt und die Teams, die in den vergangenen Jahren bei den Läufen teilgenommen haben, über beide Alternativprogramme informiert und anschließend Angebote sowie Buchungen erstellt. Auffällig war, dass viele Unternehmen durch die Pandemie wirtschaftlich stark betroffen waren und somit nicht in der Lage waren, an einem der beiden Alternativprogramme teilzunehmen. Ich konnte durch den ständigen Kontakt zu Kunden und dem Beantworten diverser Anfragen, viel in dem Bereich Sales und Kundenmanagement dazu lernen.

Anschließend war ich im Support-Team für B2Mission unterstützend tätig, welches aus zwei Kollegen aus München und einer Kollegin aus Köln bestand. B2Mission verlief über einen Zeitraum von vier Wochen und es haben ca. 4.000 Teilnehmer teilgenommen. In der ersten Woche des Alternativprogramms sind vielzählige Probleme mit der App aufgekommen, sodass wir ein hohes Volumen an Kundenanfragen- und Rückmeldungen entgegengenommen haben. Die größte Problematik bestand darin, dass viele der gesammelten Punkte in der App nicht richtig aufgezeichnet wurden, da das GPS-Signal Probleme bereitet hat. Die fehlenden Kilometer mit der entsprechenden Punktzahl haben wir in einem Code-Generator nachgetragen. Es gab mehrere Kunden, die sich über die App beschwert haben, aber auch viel positives Feedback über die schnelle Nachtragung der Punktzahl sowie Allgemein für das Support-Team.

Neben meinen Sales-Aktivitäten sowie der Unterstützung des Support-Teams, habe ich weiterhin allgemeine Anrufe sowie das Info-Postfach von B2Run gepflegt und betreut.

Zusammengefasst hatte ich eine gute Zusammenarbeit mit dem B2Run Team, da eine äußerst angenehme Arbeitsatmosphäre im Unternehmen herrscht und ich gut als Teammitglied aufgenommen wurde. Trotz der Pandemie konnte ich tiefe Einblicke in das Unternehmen erlangen, erlerntes aus dem Studium in der Praxis anwenden und neben meinen gewonnenen Erfahrungen in den oben genannten Bereichen, mich persönlich weiterentwickeln und neue Softskills erlernen. Auch wenn mein Praktikum nicht in der klassischen Veranstaltungsbranche, wie ich es mir gewünscht hätte, stattfand, konnte ich dennoch richtungsweisende Erkenntnisse für meine Zukunft erlangen. Nach wie vor kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Veranstaltungen auch in Zukunft eine zentrale Rolle in meinem Berufsleben spielen.