Erfahrungen bei Frankfurt Galaxy

27.09.2022

Niklas Krämer hat sein Pflichpraktikum beim American Football Franchise Frankfurt Galaxy absolviert. Er erzählt von seinen Erfahrungen während seiner sechs Monate bei der Organisation.

  • Mannschaftsfoto Frankfurt Galaxy vor einem Flugzeug der German Airways.

In den vergangenen sechs Monaten habe ich ein Praktikum bei dem American Football Franchise Frankfurt Galaxy absolviert. Frankfurt Galaxy startete dieses Jahr in die zweite Saison, der vor zwei Jahren neugegründeten European League of Football (ELF). Das wahrscheinlich bekanntestes Gesicht hinter dieser Liga ist der ehemalige NFL-Spieler und heutige Sportmoderator bei Pro7, Patrick Esume. Manchen ist Frankfurt Galaxy vielleicht noch ein Begriff. Bis 2007 spielte Frankfurt Galaxy in der National Football League Europe (NFLE). Danach wurde der Verein bis 2021 ruhiggestellt, bevor er 2021 komplett neu mit einer neuen Struktur und Organisation aufgezogen wurde.

Frankfurt Galaxy gehört der B.G.A. Football Betriebes GmbH und ist ein eingetragener Verein. Die Spielstätte ist die PSD Bank Arena im Osten von Frankfurt. Eigentümer des Stadions ist der Regionalligist FSV Frankfurt 1899. Frankfurt Galaxy nutzt dieses Stadion als Untermieter. Das Franchise hat 4 festangestellte Mitarbeiter und ca. 100 Volunteers. Um in der ELF spielen zu dürfen, muss sich das Franchise in die Liga mit einer festgelegten Summe einkaufen.

Ich habe mein Praktikum zum März begonnen. Genau zu dem Zeitpunkt, an dem alle sportlichen, sowie wirtschaftlichen und marketingspezifischen Vorbereitungen für die Saison starteten. Dadurch, dass das Franchise, sowie die Liga vor 2 Jahren erst gegründet wurden, handelt es sich hierbei um ein Start-Up. Dies fand ich sehr interessant, weil durch diese Struktur innerhalb des Unternehmens, für mich die Möglichkeit bestand, alle Bereiche kennen zulernen und das Unternehmen mit aufzuziehen und wachsen zusehen. Besonders Interesse hatte ich in den Bereichen Finanzen, Sponsoring und Sportmarketing.

Im Bereich Finanzen lag der Schwerpunkt bei der Spielergehaltsvereinbarung. Dadurch, dass es einen vorgegebenen Salary-Cap von der Liga gibt, gestalten sich die Verhandlungen schwerer als bspw. im Fußball. Aber die Gesellschafter und mit Eigentümer sind mit unterschiedlichen Summen und prozentualen Anteilen an dem Franchise beteiligt. Dementsprechend besitzen diese auch ein Mitspracherecht in allen wirtschaftlichen Entscheidungen, die das Franchise betrifft. Ein weiterer interessanter Bereich während meines Praktikums war das Sponsoring. Hierbei wurde ich zu Sponsoren Terminen mitgenommen und war bei den Sponsorenverhandlungen mit dabei. Durch die vielen unterschiedlichen Vertragsmöglichkeiten, war kein Termin wie der andere und sehr interessant.

Der interessanteste Bereich war das Sportmarketing. In diesem habe ich auch die meiste Zeit meines Praktikums verbracht. Zu meinen Aufgabenfelder gehörte die Betreuung der Social Media Kanälen, die Web-Shop Implementierung, sowie die Organisation und inhaltliche Vorgabe des wöchentlichen Newsletters. Wichtig war hier vor allem die Absprache und Koordination mit der Liga, die reibungslos funktioniert hat. Außerdem war ich in Marketing-Aktionen im B2B Bereich mit eingebunden. Dies galt bspw. für die Koordination und redaktionelle Umsetzung von Video Drehs mit Sponsoren und Spielern, aber auch Sichtbarkeit unserer Sponsoren in unserem Stadion. Durch die Betreuung der Social Media Kanäle war ich bei allen Heim- sowie Auswärtsspielen dabei. Ein absolutes Highlight war der Flug nach Breslau mit dem eigenen gebrandeten Frankfurt Galaxy Flieger und das Spiel dort wurde natürlich auch noch gewonnen. Dieser Flug war nur möglich durch den neu eingestiegenen Hauptgesellschaft Zeitfracht GmbH & Co. KGaA. Durch diesen großen Schritt kommt weitere Expertise in das Franchise. Dies breitet sich auf die gesamte Liga aus. Dementsprechend und durch die Zusammenarbeit mit Pro7, sowie dem aktuellen großen Interesse und Wachstum in Deutschland am American Football, sehe ich großes Potenzial in dieser noch so jungen Liga. Ich bin mir sicher, dass diese Liga und dieser Sport in Zukunft weiter an Fans und Anhängern wächst und es sich zu einer der Top-Sportarten in Deutschland und in Europa entwickeln wird.