Erfahrungen bei der VRM Digital Communications GmbH

12.08.2021

Michael Reh hat sein sechmonatiges Praktikum im Bereich Online-Marketing und Sales absolviert und dabei neben inhaltlichen Aspekten insbesondere die Vorteile des SpoRAC kennen gelernt.

• Michael Reh, der Praktikant im Marketing

12.08.2021

Zurück nach Hause. So lautet wohl das Stichwort des sechsmonatigen Praktikums zu Corona-Zeiten. Es ging nicht nur ins Home-Office, sondern auch von Remagen zurück nach Mainz zur Digitalagentur VRM DC. Die Agentur für Online-Marketing und Web-Entwicklung ist ein junges Unternehmen der Verlagsgruppe Rhein-Main und hat überwiegend kleine und mittelständische Unternehmenskunden. Von Februar bis Juli arbeitete ich im Bereich Sales. Der Schwerpunkt lag dabei zunächst auf der Vorbereitung und Unterstützung des Tagesgeschäfts im Sales-Team.  Dazu gehört die Erstellung von Verkaufspräsentationen sowie die Entwicklung neuer Strategien zur Gewinnung von Neukunden. In diesen Bereichen gilt es, Kreativität und Überzeugungskraft miteinander zu vereinen. Das durfte ich selbst feststellen, als ich eine eigene Kampagne zur Neukundengewinnung einer noch wenig betreuten Branche entwickelt habe.

In den ersten Monaten des Praktikums war das persönliche Kennenlernen der Kollegen im Büro nicht möglich, sondern musste virtuell ablaufen. Allerdings bin ich bei einigen Kundengesprächen des Sales-Teams (sowohl vereinzelt beim Kunden vor Ort als auch online über Microsoft Teams) dabei gewesen und konnte so mehr über das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden erfahren. Diese Erfahrungen und meine vor dem Studium absolvierte Ausbildung im Einzelhandel machten es mir möglich, auch eigene Kundengespräche führen zu können. Zu den Aufgaben gehörten auch Workshops mit Vertriebsmitarbeitern der Verlagsgruppe. Die Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung der Agentur. Viele Agenturkunden entstehen durch die dort langjährigen Kundenbeziehungen und dem daraus resultierten Vertrauensverhältnis. Bei den Workshops unterstützte ich in der Vorbereitung, aber auch bei der Durchführung der Schulungsmaßnahmen und allen anfallenden Baustellen und Rückfragen in der Nachbereitung.

Im Verlauf des sechsmonatigen Praktikums war das Wissen einiger Module mit Marketingbezug sehr nützlich. Das in Unternehmensführung behandelte agile Projektmanagement fand ebenso praktische Anwendung, denn die Organisation der Aufgaben erfolgt über Kanban-Boards. Um das Thema Agilität besser zu verstehen und gewissenhafter so zu arbeiten, wurde ich gemeinsam mit den Auszubildenden von der Projektmanagerin und SpoRAC-Vorstand Julia Maurer speziell geschult.

In der Praktikumszeit habe ich neben dem Vertrieb auch Einblicke in alle anderen Abteilungen des Online-Marketing-Alltags erlangt. Das war durch die offene Art aller Kollegen sehr einfach möglich. Denn eins weiß man vor allem als SpoRACler sehr gut: Wer netzwerkt, gewinnt!