Erfahrungen bei der FLVW Marketing GmbH

12.03.2021

Thorben Steinkuhl und Jascha Leuthner haben ihr Praktikum bei der FLVW Marketing GmbH absolviert. Die FLVW Marketing GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen e.V. (FLVW) und Inhaberin sämtlicher Vermarktungsrechte des Verbandes. Zum Partnerportfolio der FLVW Marketing GmbH gehören unter anderem adidas, Derbystar und Krombacher. Seit kurzem werden auch die E-Sports Aktivitäten des Verbandes über die Marketing GmbH verwaltet. Während Thorben in den Bereichen des E-Sports und Vertriebs tätig war, half Jascha in der Sponsorenbetreuung aus. Zusammen wurden Partnerevents durchgeführt sowie in Kundengesprächen und bei allgemeinen Bürotätigkeiten unterstützt.

  • Thorben und Jascha an einem Getränkestand

12.03.2021

Thorbens Fachbereich waren E-Sports und der Vertrieb, wobei die Unterstützung des „FLVWESPORTS“ im Vordergrund stand. Von Tag eins an wurden Turniere über den eigenen Discord-Server betreut, Nachberichte verfasst und Abschlussevents betreut. Die Planung dieser ersten Turniere lagen noch beim Vorgänger, aber ein paar Wochen nach Praktikumsstart wurde auch das erste eigene Turnier geplant und durchgeführt.

Neben den Turnieren wurde an mehreren E-Sports Projekten weitergearbeitet, so fielen die Erstellung einer Broschüre oder auch Vertriebsvorlagen an. Großes Highlight war der Release der Playstation 5 mit vorhergehender Planung zu Kaufstrategien, Lagerung und Vermarktung.
Im Bereich des Vertriebs unterstützte Thorben zu Beginn vor allem die Branchen-Recherchen, mit Fortschreiten des Praktikums gingen die Tätigkeitsfelder auch in die Erstellung von Vertriebspräsentationen sowie Unterstützung der Vertragserstellung und das Verfassen von Pressemitteilungen zu neuen Partnern über.

Das Finden neuer Partner bis hin zur Pressemitteilung konnte gleich bei mehreren Partnern miterlebt werden. Zusätzlich konnten bei Recherchen direkt eigene Ideen zu Möglichen Aktionen eingebracht werden, so wurde auch der kreative Ansatz gefordert und gefördert.

Jaschas Aufgabengebiet lag nicht wie bei Thorben im Vertrieb und im E-Sports, sondern hautsächlich im Sponsorenmanagement sowie Marketing und Sponsoring. In diesen Bereichen wurden Einblicke gewährt, worauf es bei der Kommunikation mit den Partnern des Verbandes ankommt. In diesem Rahmen wurde regelmäßig in Projekten mitgewirkt und glücklicherweise bestand noch vor dem Lockdown mit der Foto-Challenge und den Übergabe-Events des Partners goldgas die Möglichkeit, Veranstaltungen auch selbst zu planen und durchzuführen. Dabei stand der enge Austausch mit dem Team in der Sponsorenbetreuung immer im Vordergrund, wodurch auch die Kommunikations- und Teamfähigkeit profitiert haben.

Der Lockdown Ende 2020 hat den Verbandssport hart getroffen, weshalb ab diesem Zeitpunkt eigentlich angelaufene Projekte zum Teil auf Eis gelegt werden mussten. Dadurch bot sich aber die Möglichkeit, bei der Konzeption von anderen Projekten kreativ mitzugestalten. Hier konnten auch Inhalte aus den Modulen Marketing und Sportmarketing angebracht werden, um so zum Beispiel einen virtuellen Wandertag zu gestalten und einen Projektplan für das Krombacher Amateurspiel des Jahres zu schreiben. Die Kenntnisse des Projektmanagements aus den Practice Projekten im 4. Semester waren dabei ebenfalls sehr hilfreich.

Gerade gegen Ende des Praktikums stand auch immer mehr das eigenverantwortliche Arbeiten im Vordergrund. Das Highlight war schließlich das selbstständige Durchführen eines Instagram Gewinnspiels mit planen und schreiben eines Regieplans für eine Videoaufnahme.

Beide sind froh, dass die FLVW Marketing GmbH trotz der schwierigen Situation mit der Corona-Pandemie Praktikumsplätze anbietet, die einen Mehrwert bieten. Das Praktikum bei der FLVW Marketing GmbH ist jedem zu empfehlen, der Interesse am Verbandssport hat und sich in diesem Berufsfeld ein wenig ausprobieren möchte.