Erfahrungen bei der Deutschen Sportjugend

12.02.2021

Sophie Dannhäuser hat ihr Praktikum bei der Deutschen Sportjugend im DOSB absolviert. Druch Corona war ihr Ressort "Internationale Jugendarbeit"zum Umdenken gezwungen und hat verschiedene Online-Formate durchgeführt. Sophies Eindrücke und Aufgabenbereiche könnt ihr dem Blog-Beitrag unten entnehmen.

• Sophie vor dem DOSB Logo

12.02.2021

Von Mitte August 2020 bis Mitte Februar 2021 habe ich mein Pflichtpraktikum bei der Deutschen Sportjugend im DOSB im Ressort Internationale Jugendarbeit absolviert. Die Deutsche Sportjugend (dsj) ist die Jugendorganisation im Deutsche Olympischen Sportbund e.V. und bündelt die Interessen von rund 10 Millionen Kinder, Jugendlichen und jungen Menschen im Alter bis Jahren, die in über 90.000 Sportvereinen, 16 Landessportjugenden, 53 Jugendorganisationen der Spitzenverbände und 10 Jugendorganisationen der Sportverbände mit besonderen Aufgaben organisiert sind. Damit ist die dsj der größte freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe in der Bundesrepublik Deutschland.

Hauptsächlich war ich für das Ressort „Internationale Jugendarbeit“ tätig. Ich hatte jedoch immer die Möglichkeit, wenn mich Themen besonders interessiert haben, auch außerhalb meines Ressorts, Kollegen*innen bei ihre Arbeit zu unterstützen.

Begonnen habe ich mein Praktikum mit der Anwesenheit in der Otto-Fleck Schneise in Frankfurt, während all meine Kollegen noch gezwungen waren aus dem Homeoffice zuarbeiten. Zum Glück wurde Anfang September die 2-Tage-Anwesenheitsregel eingeführt, sodass ich relativ schnell meine Kolleg*innen kennenlernen konnte. Dennoch waren wir angehalten stets untereinander räumlichen Abstand zu halten und es durfte sich pro Büro nur ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin aufhalten. Mit zunehmender Zeit und einem stetig wachsenden Aufgabenbereich gelang es mir immer mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei der dsj zu erhalten. Aufgrund von den steigenden Zahlen im Winter, musste ich ab November ausschließlich aus dem Homeoffice arbeiten. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits sehr gut eingearbeitet war, fiel mir das Arbeiten von zu Hause nicht sonderlich schwer.

Während des Praktikums konnte ich mehrere Online-Veranstaltungen wie beispielsweise die deutsch-französische, deutsch-russische und die deutsch-griechische Partnertagung sowie die deutsch-japanische Trägertagung und die Fachtagung der Internationalen Jugendarbeit begleiten. Leider wurden diese aufgrund von Corona alle online durchgeführt. Neben der Veranstaltungsplanung und Durchführung habe ich zudem an verschiedenen Qualifizierungsangeboten für die Mitgliedsorganisationen gearbeitet, war im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig und konnte Projekte im Bereich der Entwicklungspolitischen Jugendbildung mitgestalten. Sehr spannend war außerdem die digitale Vollversammlung verfolgen zu können, bei der unteranderem ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Die inhaltliche Anwendung aus dem Studium konnte ich vor allem aus den Praxisprojekten ziehen. Außerdem hatte ich auch während des Praktikums Berührungspunkte mit den Sportentwicklungsberichten und mit dem Thema des agilen Projektmanagement.

Die Arbeitsatmosphäre bei der dsj war immer auf einem sehr freundlichen und familiären Niveau. Ich wurde vom ersten Tag an sehr herzlich im Team aufgenommen und integriert. Zusammenfassend blicke ich auf eine sehr positiv Zeit bei der dsj zurück, in der ich persönlich sowie beruflich wachsen konnte. Wer Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit im Sport hat dem/der kann ich die dsj als Praktikumsgeber sehr ans Herz legen.