Erfahrung beim VfL Wolfsburg

04.12.2020

Ein Praktikum bietet Einblicke in eine Abteilung, eine Branche, eine Organisation und den Arbeitsalltag. Doch auch der Praxispartner soll von den Praktikanten profitieren. Mit dem Studium wird versucht die Studierenden bestmöglich auf das Praktikum vorzubereiten. Luca Hanke hat sein Praktikum beim VfL Wolfsburg absolviert und erzählt uns, wie das Studium ihn darauf vorbereitet hat.

  • Luca Hanke, Praktikum VfL Wolfsburg

04.12.2020

Was hat das Sportmanagement-Studium in dem Praktikum genutzt? 

Für mich war das Sportmanagement-Studium an unserem Campus eine große Hilfe. Unabhängig von den Modulen, hat mir das Studium sehr geholfen strukturierter zu arbeiten, sich Tages- und Wochenaufgaben zu setzten und diese abzuarbeiten. Die Praxisprojekte aus dem vierten Semester waren hierbei sehr hilfreich, da diese einen guten Übergang zwischen der Theorie aus dem Studium und der Praxis aus dem Arbeitsleben darstellten.

Von den Modulen her hat mir Marketing sowie Sportmarketing, mit dem Gastvortrag der DHL, sehr weitergeholfen, da diese uns interessante Einblicke, auch aus Sicht des Konsument*innen, gegeben haben und für mich dadurch das Storytelling, die Geschichte hinter der Sache und die Emotionen zu entscheidenden Faktoren im Marketing wurden, welche ich daraufhin in der Zeit meines Praktikums immer wieder angewendete. Die behandelten Inhalte in Modulen wie Sportökonomie, Human Ressource Management sowie Sport und Umwelt, waren gute Knowhows für die tägliche Arbeit.

Alles in allem wird während des Studiums geballtes Wissen in verschiedenen Bereichen des Sports vermittelt, die in der Arbeitswelt, wenn auch nicht immer explizit, von großem Nutzen sind und man sich dadurch gegenüber Mitbewerber*innen abheben kann und es im Alltagswesen einfacher hat.