Was macht eigentlich die Fußballmannschaft des RheinAhrCampus?

Rückblick und gleichzeitiger Ausblick eines engagierten Teams

Nachdem die RAC-Kicker im Juni 2004 als Dritter der Deutschen Fachhochschulmeisterschaften aus Gengenbach im Schwarzwald zurückkehrten, war bis Oktober aufgrund der Semesterferien erst mal etwas Ruhe in und um das Team eingetreten. Im Verlauf des Wintersemesters 2004/05 formten die Trainer ein neues schlagkräftiges Team, welches die Farben der Fachhochschule bei der nächsten DM im Juni 2005 vertreten wird. Trainiert wird während des Semesters am Montag und am Mittwoch auf dem Kunstrasen im Stadion „Goldene Meile“, zudem steht den Fußballern gelegentlich am Freitag ein Teil der „Rheinhalle“ zur Verfügung. Während des Montagtrainings nutzten die Studenten den bereits - aus einigen Vergleichen während des Integrationsturniers - bestehenden Kontakt zum Phönix-Haus und verabredeten sich gelegentlich zu Trainingsspielen auf Kleinfeld.
Das erste offizielle Testspiel der Studenten im laufenden Semester fand am Mittwoch, 17.11., gegen den B-Ligisten Türkspor Remagen statt. Zwischen beiden Mannschaften wurden in der Vergangenheit bereits einige Tests ausgetragen. Nach 90 packenden Minuten verließen die Studenten mit einem 4:3 (2:0)-Sieg den Rasen und wurden nach der Partie von ihren Fans gefeiert. Trotz Nieselregens und Länderspiels "Deutschland vs. Kamerun" an diesem Tage, fanden etwa 50 Kommilitonen den Weg ins Stadion und feuerten die RAC-Fußballer bei einem Glas Glühwein über die gesamte Zeit an. Kompliment an diese Fans!!!
Das Trainergespann konnte in der Folge weitere Testspiele arrangieren. So gastierte am Montag, 6.12., die Lehrerauswahl aus dem Kreis Ahrweiler im Stadion „Goldene Meile“. Mit 3:2 (3:0) hatten die Studenten am Ende die Nase vorn. Auch gegen die Lehrerauswahl besteht bereits seit einigen Semestern ein guter Kontakt.
Nur drei Tage später traten die RAC-Kicker beim Rheinlandligisten TuS Oberwinter an. Der TuS Oberwinter bot überwiegend Spieler der ersten Mannschaft auf, dennoch verkauften sich die Studenten des RheinAhrCampus insbesondere in der zweiten Hälfte ausgesprochen gut und erreichten trotz zwischenzeitlichen 0:3-Rückstands am Ende noch ein 2:3.
Kurz vor der vorlesungsfreien Weihnachtszeit kam es beim Freundschaftsspiel gegen die FH Bonn-Rhein-Sieg zum ersten Kontakt überhaupt mit der benachbarten Fachhochschule. Die Studenten reisten aus Bonn mit dem Zug an und wurden vom Remagener Bahnhof von den RAC-Kickern abgeholt. Prof. Dr. Lutz Thieme, der seitens des RAC zum Gelingen dieser Kontaktaufnahme wesentlich beitrug, führte den Anstoß aus. Das Ergebnis (12:0) war letztendlich zweitrangig. Nachdem sich bereits am Sportplatz bei Glühwein & Bier ausgetauscht wurde, trafen im Anschluss beide Teams zu einer kleinen Party im Los Locos in Remagen zusammen. Die Gäste waren durch das unerwartet klare Ergebnis dennoch motiviert worden in der Folgezeit regelmäßig zu trainieren, um in einem baldigen Rückspiel den Spieß möglichst umdrehen zu können.
Noch im Jahr 2004 nutzten die Fußballer die Möglichkeit, bei der Eröffnung der dem neuen Wohnheim angegliederten KiTa FH RheinAhrCampus ein kleines Dankeschön für die bisher ausgezeichnete Unterstützung seitens der FH (Aufbauausschuss, StuPa, AStA) zu leisten. Sie machten im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung aus den Einnahmen des Glühweinverkaufs eine Spende an die Leiterin der KiTa, Monika Kaltz.
Auch für das Jahr 2005 haben die Fußballer der Fachhochschule einen vollgepackten Terminkalender. Neben einer Reihe von Testspielen, die wie gewohnt kurzfristig vereinbart werden, ist für Anfang Juni die Durchführung der diesjährigen Deutschen Fachhochschulmeisterschaften in Remagen geplant. Studentische Fußballteams, die sich im Frühjahr in regionalen Vorausscheiden qualifizieren müssen, werden aus der ganzen Republik nach Remagen reisen. Die Remagener Studenten wurden 2003 selbst Deutscher Meister und fuhren im vergangenen Jahr den 3. Platz ein.
Im Anschluss an die Deutschen Meisterschaften findet ein weiterer Höhepunkt statt: In Künzelsau steigt der 1. Deutsche Sportmanager-Cup. Teilnehmen werden alle Sportmanagement anbietenden Fachhochschulen. Die Gegner des RAC heißen dann Heidelberg, Wolfenbüttel und Künzelsau.

Verfasser: Denny Moll & Philipp Deipenbrock (Studierende des Studiengangs Sportmanagement)

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…