Verlängerter Anmeldeschluss für diverse Fernstudiengänge

Kurzentschlossene können sich noch bis zum 31. Juli bewerben

Mit einem Fernstudium können sich Berufstätige ohne Berufsunterbrechung weiterbilden, um ihre Karrierechancen zu erhöhen. Kurzentschlossene können sich jetzt noch bis zum 31. Juli 2004 zum Wintersemester 2004/2005 für das berufsbegleitende Fernstudienprogramm „Master of Business Administration“ (MBA) oder für den Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) bewerben. Der RheinAhrCampus Remagen (RAC), ein Standort der Fachhochschule Koblenz, führt diese Anmeldungen in Zusammenarbeit mit der ZFH durch. Die Anmeldefrist wurde auch für alle anderen Fernstudiengänge der ZFH verlängert.

Die ZFH bietet in Kooperation mit den Fachhochschulen der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland ein ständig wachsendes Angebot an Fernstudiengängen an. Das Spektrum umfasst derzeit die Studiengänge Facility Management, Informatik, Logistik, Soziale Arbeit, Sozialkompetenz oder Vertriebsingenieur. Am RheinAhrCampus wird ferner das MBA-Fernstudienprogramm mit den Schwerpunkten Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement, Produktionsmanagement und Umweltmanagement sowie das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen angeboten. Die Angebote richten sich an Hochschulabsolventen und an Berufserfahrene mit einschlägiger Berufspraxis. Die Studiengänge können sowohl in Form eines Gesamtstudiums mit einer Dauer von vier- bis fünf Semestern als auch in Form ausgewählter Module belegt werden.

Brandneu zum kommenden Wintersemester wurden die Zulassungsbestimmungen für das Studium Wirtschaftsingenieurwesen ausgedehnt: Auch Quereinsteigern ohne ersten Hochschulabschluss steht das Fernstudium jetzt unter bestimmten Voraussetzungen offen. Dazu absolvieren sie die ersten beiden Semester als Probestudium.

Die Vorteile eines Fernstudiums liegen in der flexiblen Gestaltung von Lerntempo und Lernverhalten, der freien Zeiteinteilung und dem ortsunabhängigen Studieren. Neben dem Selbststudium zu Hause finden regelmäßig Präsenzveranstaltungen zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten statt. Unterstützt durch eine Lernplattform halten die Studierenden untereinander und mit den Dozenten Kontakt und tauschen sich per E-Mail und Chat wie auch in Foren aus.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu allen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich. Zu den Fernstudiengängen, die am RheinAhrCampus angeboten werden, stehen für das MBA-Programm Gabriele Schwantge (schwantge(at)rheinahrcampus.de / Tel.: 02642/932-413) sowie für das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen Andrea Mies (mies(at)rheinahrcampus.de / Tel.: 02642/932-328) zur Verfügung.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…