Unternehmensinsolvenz Babcock-Borsig und Kirch-Media

Fachvorträge und Diskussion zu aktuellen Rechtsfragen auch für Interessenten zugänglich

Die Tagung deutscher Wirtschaftsrechtler findet am 19. und 20. Juni 2003 unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Haarmeyer am RheinAhrCampus Remagen statt. 60 Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter aus ganz Deutschland reisen nach Remagen, um aktuelle wirtschaftsrechtliche Fragen von Forschung und Lehre gemeinsam zu erörtern. Am 19. Juni (Fronleichnam) stehen Fragen des Insolvenzrechts und der Insolvenzentwicklung sowie deren Auswirkungen auf die Ausbildung angehender Betriebswirte im Mittelpunkt. Am Beispiel bekannter Großinsolvenzen der Jahre 2002/2003 wird Prof. Dr. Haarmeyer, einer der renommiertesten Insolvenzrechtler Deutschlands, darlegen, wie die im Insolvenzrecht enthaltenen unternehmensstrategischen Optionen in der Krise eines Unternehmens nutzbar gemacht werden können. Er beginnt um 13:30 Uhr mit dem Vortrag „Zur Unternehmensinsolvenzrechtsreform 2003: Kirch-Media, Babcock-Borsig und kein Ende? – Ein Aufgabenfeld für Fachhochschulen?“. In diesem Zusammenhang wird auch die Bedeutung des Krisen- und Sanierungsmanagements für die Ausbildung der künftigen Manager hervorgehoben. Ebenfalls ausführlich erörtert werden um 14:30 Uhr aktuelle Fragen des neuen Schuldrechts, insbesondere im Bereich der sogenannten Verbraucherverträge. „Erste Auswirkungen der Schuldrechtsreform auf die Praxis“, lautet das Thema des Referenten Prof. Dr. Klaus W. Slapnicar aus Schmalkalden. Möglichst klar und verständlich wird um 15:45 Uhr Prof. Dr. Claudius Marx, Bielefeld, das Thema „Die Information des Verbrauchers im Fernabsatz“ erläutern. Interessenten sind herzlich eingeladen, den Vorträgen zu folgen. Sie finden jeweils im Audimax des RheinAhrCampus Remagen, Südallee 2 statt. Der Eintritt ist frei.

Zentraler Diskussionspunkt des zweiten Tages wird die Frage sein, wie viel Recht ein Betriebswirt für seine praktische Arbeit benötigt und auf welche Weise wirtschaftsrechtliche Fragen in Ausbildung und Studium integriert werden müssen. Ebenfalls am Freitag werden neue didaktische Methoden und Modelle für Studium und Beruf aus verschiedenen Hochschulen vorgestellt und für regen Diskussionsstoff sorgen. Auch berufsrechtliche Fragen für Hochschullehrer - von der neuen Besoldung bis hin zum Recht der Nebentätigkeit – stehen auf der Tagesordnung. Interessenten sind auch an diesem Tag herzlich willkommen, Beginn ist 9:30 Uhr.

Aktuelles:

Kooperation mit Universität Ruanda

25. April 2024

Universität von Ruanda und Hochschule Koblenz: Gemeinsame Zukunft im Bildungsaustausch

Auf Einladung des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften fand Mitte März ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der University of Rwanda am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt, darunter Pascal…