Studieren mit Kind

Krippenplätze am RheinAhrCampus in Remagen

Studieren mit Kind ist ohne Frage eine Herausforderung der besonderen Art. Mit Kind in Vorlesungen, in der Mensa, am Kopierer oder in der Bibliothek ist für viele Studierende ein Alptraum. Eine Tagesmutter kann sich nicht jeder Studierende leisten, es sei denn, es werden direkt einige Semester mehr für das Studium eingeplant, um mittels Nebenjob die Betreuung auch bezahlen zu können.

Umso mehr freut es Prof. Dr. Stefan Sell, Initiator der Gründung einer Kindertagesstätte am RheinAhrCampus Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, ab Oktober 2004 Krippenplätze anbieten zu können. Es soll ein Zeichen gesetzt werden, dass Studium und Familie durchaus kombinierbar sind, wenn die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland stimmen. In europäischen Nachbarländern ist die Kinderbetreuung in Horten längst eine Selbstverständlichkeit. Ein Kind muss nicht zwangsläufig das Studium behindern oder gar zum Abbruch des Studiums führen. Umgekehrt muss auch keine Schwangerschaft abgebrochen werden, weil sich Studierende in einer finanziellen und organisatorischen Zwangslage befinden.

Die Kita am RheinAhrCampus wurde von Anfang an in einem Team genauestens durchdacht. Da wundert es nicht, dass sie ca. 50 m vom Campus entfernt liegt und zudem noch direkt neben einem Studentenwohnheim errichtet wurde. Die Leiterin der Kindertagesstätte ist Monika Kaltz, die mit ihren gerade einmal 29 Jahren den Alltag in einer anderen Kita als Leiterin aktiv mitgestaltete und besonders in der Aufbauphase einige Hürden überwunden hat. Von ihrem Know-how wird die neue Kindertagesstätte des RheinAhrCampus profitieren. Die pädagogische Betreuung wird von qualifizierten Erzieherinnen übernommen, die die Kinder beobachten und in ihren Fähig- und Fertigkeiten fördern.

Aufgenommen werden Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren. In einer Gruppe mit Kindern unter drei Jahren werden nicht mehr als 10 Kinder betreut, so dass die Gruppen für die Erzieher übersichtlich bleiben. Die kleinkindgerechte Mittagsverpflegung wird über ein ansässiges Catering-Unternehmen gewährleistet. Für die Schlafbedürfnisse der Kinder wurde zusätzlich ein spezieller Ruheraum eingerichtet. Trotz des einheitlichen Tagesablaufs wird auf die unterschiedlichen Ruhephasen der Kinder individuell Rücksicht genommen. Die systematische und konzeptionell fundierte Eingewöhnungsphase der Krippenkinder soll in enger Kooperation mit und unter der Beteilung der Erziehungsberechtigten stattfinden. Die Kernöffnungszeiten werden bei 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr liegen, orientieren sich aber in erster Linie an den Bedürfnissen der studierenden Eltern.

Hinsichtlich der Höhe des Elternbeitrags erfolgt eine Einstufung gemäß des Nettoeinkommens. Oftmals verfügen Studierende über so geringe Einnahmen, dass sie den Krippenplatz kostenlos erhalten können. Dies wird vom örtlichen Jugendamt berechnet.

Der RheinAhrCampus befindet sich ca. 20 km südlich von Bonn. Das Studienangebot erstreckt sich über die beiden Fachbereiche Betriebs- und Sozialwirtschaft sowie Mathematik und Technik. Studierende können sich in insgesamt sieben Vollzeitstudiengängen einschreiben: Logistik und E-Business, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Sportmanagement, Biomathematik, Wirtschaftsmathematik, Medizintechnik und Sportmedizinische Technik sowie Lasertechnik. Was den RheinAhrCampus besonders auszeichnet, ist die Lehre mit der neuesten technischen Ausstattung sowie eine junge Professorenschaft, deren außeruniversitäres Berufsleben noch nicht lange zurückliegt. Dadurch ist das Studium modern und praxisorientiert. Besonderer Wert wird auch auf den Erwerb fächerübergreifender Kenntnisse gelegt, die heutzutage notwendig sind, um die Studierenden optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Aber nicht nur Interessenten für Vollzeitstudiengänge können einen der Krippenplätze belegen. Studierenden des MBA-Fernstudienprogramms mit den Schwerpunkten Tourismus- und Freizeitwirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Logistikmanagement, Produktionsmanagement, Marketing sowie Studierenden des Fernstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen ist die Kita ebenfalls zugänglich. Die Bewerbungsfrist für alle Studiengänge sind für das jeweilige Sommersemester der 15. Januar und für das Wintersemester der 15. Juli eines jeden Jahres. Studierende mit Kind können auch an den RheinAhrCampus wechseln, um ihr Studium fortzuführen. Inwieweit bereits vorhandene Scheine anerkannt werden, muss mit dem zuständigen Prüfungsamt des RheinAhrCampus geklärt werden.

Informationen zur Kita sind erhältlich bei der Geschäftsführerin der Kindertagesstätte, Dipl.-Sozialpäd. Petra Zimmermann: zimmermann(at)rheinahrcampus.de bzw. Tel.: +49 (0) 2642-932-321. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage www.rheinahrcampus.de/kita.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…