Neuer Fernstudiengang Bachelor of Arts geht an den Start

Feierliche Eröffnung des neuen Studiengangs: “Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“

Am vergangenem Freitag wurde am RheinAhrCampus in Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, ein neuer Fernstudiengang für Erzieherinnen und Erzieher, die bereits eine Kindertageseinrichtung leiten oder eine solche Position anstreben, eröffnet. Nach intensiver Vorbereitung freute sich Studiengangleiter Prof. Dr. Stefan Sell 35 neue Studierende begrüßen zu können: „Wir haben in den zurückliegenden Monaten hart gearbeitet um Ihnen ein hochwertiges und vor allem zukunftsträchtiges Studienangebot bieten zu können. Die Nachfrage war enorm, sodass es uns nicht leicht fiel, aus annähernd 200 Bewerbern 35 auszuwählen.“
Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen, die dieses Studienangebot von Anfang an unterstützt hat, begrüßte die Erstsemester persönlich und eröffnete den neuen Studiengang offiziell.

Mit dem neuen berufsbegleitenden Fernstudiengang haben Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten die Möglichkeit, die notwendigen Kompetenzen sowohl im pädagogischen wie auch im betriebswirtschaftlichen Bereich zu erwerben. Der RheinAhrCampus in Remagen führt diesen bundesweit einmaligen Studiengang in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch.

Vermittelt werden unter anderem Grundlagen des Bildungs- und Sozialmanagements, Kenntnisse in den Methoden und Instrumenten des Qualitätsmanagements, Personalführung und Marketing bis hin zu den neuen Konzepten der Frühpädagogik. Besondere Bedeutung haben übergreifende Qualifikationen für Leitungskräfte, wie Gesprächsführung oder Konfliktschlichtung – und auch die Fachfremdsprache Englisch steht auf dem Programm, einschließlich eines mehrtägigen Aufenthalts in Großbritannien. Mit diesem, speziell für Kindertageseinrichtungen konzipierten Fernstudium kann das derzeitige und künftige Leitungspersonal den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ erreichen und damit die berufliche Qualifikation steigern.

Für den Studiengang, der zu etwa 66 Prozent aus einem Selbststudium besteht, wurde eine internetgestützte Lernplattform eingerichtet, auf der zusätzliche Materialien zur Verfügung gestellt werden. Die Studierenden bekommen Studienbücher bzw. Selbstlernmaterialien für jedes Modul und werden während der Selbststudienphase fachlich und organisatorisch über E-Mail und Telefon von der Hochschule betreut. Dabei stehen sie im Kontakt zu den Dozenten und Kommilitonen. Während des Semesters müssen die Studierenden einmal im Monat Freitags und Samstags zu Präsenzphasen an die Hochschule nach Remagen kommen, insgesamt also an fünf Wochenenden pro Semester. Neben dem Selbststudium und den Präsenzphasen gibt es Projektarbeiten, die in bzw. mit den Einrichtungen, in denen die Studierenden arbeiten, durchgeführt werden, um sofort einen Theorie-Praxis-Transfer sicherzustellen. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester, wobei im letzten Semester eine Bachelor-Arbeit angefertigt wird.

Das Studium steht qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung offen.

Details zu diesem Studienangebot sind unter www.kita-studiengang.de zu finden. Informationen zur Anmeldung sind bei der ZFH in Koblenz (Tel. 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…