Las Vidas! – Lesung am RheinAhrCampus

Pablo Neruda in Gedichten und Geschichten

Im Rahmen der „International Week“ am RheinAhrCampus wird es ein ganz besonderes kulturelles Highlight geben: Am Montag, den 03. Mai, findet am Campus die Lesung „Las Vidas! – Pablo Neruda in Gedichten und Geschichten“ statt. Zu dieser Lesung sind alle Kunst- und Kulturbegeisterten herzlich eingeladen.

Der Chilene Pablo Neruda (1904-1973), auch bekannt als „Dichter der Liebe“, hat wie kaum ein anderer Dichter die Herzen der Menschen berührt, in dem er Begehren, Lebenslust, aber auch Wut in Verse übersetzte, die in ihrer bildhaften Unmittelbarkeit die Zuhörer noch heute in ihren Bann ziehen. Pablo Neruda setzte seine Ausdruckskraft aber ebenso leidenschaftlich für eine politische Erneuerung Chiles ein. Zugunsten von Salvador Allende verzichtete er auf die Präsidentschaftskandidatur in der kommunistischen Partei. Neben der großen Politik hat der Dichter aber niemals den liebevollen Blick für das Kleine, scheinbar Selbstverständliche in der Welt verloren. Nerudas virtuose Jagd nach Metaphern lässt selbst ein Paar Wollsocken zu wertvollen Pretiosen werden.

Prof. Dr. Stefan Kammhuber, Professor für Kommunikation und Präsentation am RheinAhrCampus, liest aus dem Werk „Las Vidas – Pablo Neruda in Gedichten und Geschichten“. Dabei wird er zeigen, dass die Metaphern des großen chilenischen Dichters erst in ihrer gesprochenen Form ihre ganze Schönheit und Kraft entfalten. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von Eduardo Verdugo, Dozent an der Universität Regensburg, der die Texte Nerudas mit der Gitarre und Liedern aus Spanien und Lateinamerika begleitet. Die Lesung beginnt um 17:30 Uhr in Raum B 001 (Foyer). Nähere Informationen zu der Lesung und zur International Week sind erhältlich bei Sprachen/Internationales, neukirchen(at)rheinahrcampus.de.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…