Landrat Dr. Jürgen Pföhler eröffnete Remagener Logistikforum

RheinAhrCampus gilt als „think tank“ der Region

Das diesjährige Logistikforum unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Uwe Hansen fand nunmehr zum dritten Mal am RheinAhrCampus Remagen, einem Standort der FH Koblenz, statt. Landrat Dr. Jürgen Pföhler begrüßte die externen Fach- und Führungskräfte der Logistik, die Referenten, die Studierenden, Professoren und Mitarbeiter in seiner Eingangsrede. Dabei hob er unter anderem hervor, dass die Fachhochschule Remagen eine große Chance für die Unternehmen der Region darstelle und als „think tank“ neue Ideen und Möglichkeiten hervorbringe, von denen vor allem der Mittelstand profitieren könne. Ferner führte er aus, dass sich die Remagener Logistikstudenten um ihre berufliche Zukunft keine Sorgen machen müssten, hat doch die Globalisierung die Nachfrage nach Logistikern enorm erhöht. Er bezeichnete Logistiker als Allroundtalente und Querdenker, die das Räderwerk eines Unternehmens am Laufen hielten und logistische Prozesse rationell und kostensparend koordinierten.

Nach seiner Begrüßungsrede informierten insgesamt sieben Referenten die Zuhörer über aktuelle Projekte in ihren Unternehmen. Mit von der Partie war der Lufthansa WorldShop, die Karl Otto Braun KG oder das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik. Abgerundet wurde das Programm mit einem Vortrag über verschiedene nationale Weiterbildungsmöglichkeiten in der Logistik.

Das Logistikforum bietet jährlich im Sommersemester die Möglichkeit, mit Fach- und Führungskräften aus der Logistik zusammenzutreffen. Der nächste Termin wird wieder rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage www.rheinahrcampus.de unter dem Button „Veranstaltungen“ bekanntgegeben.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…