Kostenlose Verpflegung in der Mensa für Kinder von Studierenden

Meilenstein hinsichtlich "Familienfreundliche Hochschule"

Die neue Mensakarte für Kinder von Studierenden

Kinder von Studierenden können ab sofort kostenfrei in der Mensa essen. Diese Nachricht ist ein weiterer Meilenstein für eine familienfreundliche Hochschule, die die FH Koblenz mit ihren drei Standorten darstellt. Das Studierendenwerk hat für alle Standorte eine neuartige Mensakarte eingeführt. Die Karte gilt für alle Kinder, deren Eltern den üblichen Sozialbeitrag beim Studierendenwerk entrichtet haben. Voraussetzung ist, dass ein Elternteil, in dessen Begleitung sich das Kind befindet, ebenfalls in der Mensa isst. Die so genannte "kids for free"-Karte hat bereits das Studierendenwerk in Trier vor einiger Zeit eingeführt. Die Geschäftsleitung der FH Koblenz war von dieser Karte derartig begeistert, das sie sich diesem guten Beispiel anschloss. Nur wenige Monate hat es von der Idee bis zur Einführung der Karte gedauert, mit der Kinder bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres ein kostenloses Mensaessen erhalten.

Während des Studiums ein Kind zu bekommen oder mit einem Kind ein Studium zu beginnen, bedeutet die Konfrontation mit zwei anspruchsvollen Aufgaben gleichzeitig. Die Studierenden sollen entlastet werden und ein Beitrag zur familiengerechten Ausgestaltung der vom Studierendenwerk Koblenz betreuten Hochschulen geleistet werden.

Die Menürichtlinien hinsichtlich Kombination der einzelnen Speisen werden vom Mensapersonal bei den Kids nicht so eng gesehen wie bei den Erwachsenen. So können auch mal Soßen oder Beilagen aus verschiedenen Menüangeboten kombiniert werden – Hauptsache den Kids schmeckt`s.

Interessierte erhalten die "kids for free"- Mensakarte am RheinAhrCampus bei Bianca Nelleßen, Südallee2, 53424 Remagen, Raum E 004, Tel. 02642/932-288 (Di. und Do. von 10-15 Uhr). Die Studierenden müssen dabei ihren Studierendenausweis, die Geburtsurkunde bzw. den Kinderausweis ihres Sprösslings mitbringen sowie 5 Euro Pfand hinterlegen: externer Link in neuem Fenster folgthttp://www.studierendenwerk-koblenz.de/card.php

Aktuelles:

04. Juni 2024

Campus Remagen der Hochschule Koblenz erweitert sein Studienangebot um vier innovative Studiengänge

REMAGEN. Am Campus Remagen der Hochschule Koblenz werden ab dem Wintersemester 2024/2025 im Fachbereich Mathematik und Technik vier neue Bachelorstudiengänge angeboten. Die Studiengänge Technoinformatik, Künstliche…