Kooperation für mehr Praktikantenaustausch mit den USA

Jens Andreas Faulstich hat weiteres Abkommen abgeschlossen

Ein neues Partnerschaftsabkommen hat Jens Andreas Faulstich vom Bereich Sprachen/Internationales des RheinAhrCampus Remagen (RAC) mit der Steuben-Schurz-Gesellschaft ausgehandelt. Das Abkommen zwischen dieser ältesten deutsch-amerikanischen Freundschaftsorganisation und dem RheinAhrCampus ist das Ergebnis einer bereits seit Jahren bestehenden Kooperation.

Ziel der beiden Partner ist es, künftig ihre Aktivitäten zur Förderung des Engagements von Studierenden in Deutschland und den USA im „USA – Interns Programm“ zu koordinieren. Dieses Programm unterstützt so die Intensivierung des interkulturellen Verständnisses zwischen Studierenden deutscher und amerikanischer Universitäten. Es wurde vom Amerika Haus und der Steuben-Schurz-Gesellschaft, beide ansässig in Frankfurt, gegründet. Durch die Vermittlung von Praktika für Studierende aus beiden Ländern ermöglicht die Kooperation den Studierenden am RheinAhrCampus sowie an den amerikanischen Partnerhochschulen des RAC, persönliche Einblicke in das Arbeitsumfeld und in den Alltag zu machen und Erfahrungen in der Kultur und der Geschichte des Gastlandes zu sammeln.

Im Rahmen dieser Partnerschaftsvereinbarung werden acht- bis zehnwöchige Praktikumsplätze in Deutschland für Studierende amerikanischer Universitäten und für deutsche Studierende in den USA zur Verfügung gestellt. Die Rolle des RheinAhrCampus besteht in erster Linie darin, das Praktikanten-Austauschprogramm im eigenen Hause und bei den amerikanischen Partnerhochschulen bekannt zu machen, Bewerbungen zu sichten und eine Vorauswahl zu treffen sowie die ausgewählten TeilnehmerInnen vor Ort zu betreuen.

Im Gegenzug bietet die Steuben-Schurz-Gesellschaft Unterstützung bei der Beschaffung der Praktikumsplätze und der Vermittlung der Studierenden, ferner bei der Beantragung von Visa und ähnlichen Formalitäten sowie eine inhaltliche Vor- und Nachbereitung. In einzelnen Fällen ist auch eine finanzielle Unterstützung möglich.

Dr. Laurent Borgmann, Leiter Sprachen/Internationales, zu der Kooperationsvereinbarung: „Der Praktikantenaustausch wird für unsere transatlantischen Kontakte zunehmend wichtig – insbesondere auch aufgrund der Tatsache, dass die Studierenden zunehmend akademische Erfahrungen durch Praxiserfahrungen im jeweiligen Gastland ergänzen möchten. Dieses Programm bietet hierzu wertvolle Hilfestellungen.“

Weitere Informationen zu dem Partnerschaftsabkommen erteilt Jens Andreas Faulstich: Tel 02642-932228, E-Mail: faulstich(at)rheinahrcampus.de.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…