FGAN-FHR und RheinAhrCampus schließen Kooperationsvertrag ab

Wachtberg/Remagen. Das FGAN-Forschungsinstitut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR) und der Fachbereich Mathematik und Technik des RheinAhrCampus Remagen haben zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit und Ausbildung am 17. Juli 2008 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Das FHR ist eines von drei Instituten der Forschungsgesellschaft für Angewandte Naturwissenschaften in Wachtberg. Das Institut entwickelt Konzepte, Verfahren und Systeme für elektromagnetische Sensorik, insbesondere im Bereich Radar. Der Fachbereich Mathematik und Technik des RheinAhrCampus Remagen bietet mit den drei technischen Studiengängen Optik und Lasertechnik, Medizintechnik und Sportmedizinische Technik sowie Mess- und Sensortechnik gute Anknüpfungspunkte für eine wissenschaftliche Zusammenarbeit.

Erste Verbindungen der beiden Institutionen gab es schon vor der Gründung der Fachhochschule in Remagen. Der Vorstandsvorsitzende der FGAN, Dr. Ralf Dornhaus, war Mitglied im Aufbauausschuss des RheinAhrCampus. Mit Aufnahme des Lehr- und Forschungsbetriebes begann die gemeinsame wissenschaftliche Arbeit, so dass in den letzten Jahren besonders im Bereich Materialanalyse Praxissemesterarbeiten und Diplomarbeiten im FHR durchgeführt wurden. Aktuell arbeiten zwei Studierende im Bereich Mess- und Sensortechnik beim FHR an Ihrer Diplomarbeit zur Entwicklung neuer leistungsstarker und hochpräziser Messscanner. Bereits vier Studierende konnten nach ihrem Abschluss in der Abteilung Millimeterwellenradar und Höchstfrequenzsensorik übernommen werden.

In der Zukunft planen die Kooperationspartner gemeinsam an nationalen und internationalen Forschungsprojekten mitzuwirken; die Kooperation bei der Ausbildung soll fortgeführt und intensiviert werden. Studierende, die im Rahmen Ihres Studiums einen Einblick in die Forschung im Radarbereich bekommen möchten, können sich direkt an Herrn Prof. Holz oder Herrn Prof. Ender wenden.

Zur feierlichen Unterzeichnung trafen sich am 17. Juli Vertreter der FGAN, u.a. Herr Dr. Ralf Dornhaus, Vorstandsvorsitzender der FGAN e.V., Herr Prof. Dr. Joachim Ender, Direktor des FHR und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der FGAN sowie Vertreter des RheinAhrCampus Remagen, u.a. Herr Prof. Dr. Jens Bongartz, Vizepräsident der Fachhochschule Koblenz und Herr Prof. Dr. Dietrich Holz, Dekan des Fachbereiches Mathematik und Technik bei der FGAN in Wachtberg.

Aktuelles:

26. April 2024

Girls`Day an der Hochschule Koblenz: Schülerinnen entdecken ihre Zukunft in der Studienwelt

KOBLENZ/REMAGEN/HÖHR-GRENZHAUSEN. Die Hochschule Koblenz beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls´Day und lud interessierte Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse ein, sich für den Mädchen-Zukunftstag anzumelden.…