Usability Engineering

Usability Engineering

Usability Engineering

LernformKürzelGruppengrößeAufwandKontaktzeitLPAbschluss
Vorlesung--k.A.45 (3 SWS)451,5PL: s. Bemerkungen
Projekt--4-560152PL: s. Bemerkungen
Selbststudium120-4-
Summe--225607,5-
Modulbeauftragte(r): Fiedler
Sprache: Deutsch
Turnus: Sommersemester
Standort: RAC
Lehrende: Fiedler, Lehrbeauftragte
Zwingende Voraussetzungen: keine
Inhaltliche Voraussetzungen: Grundlagen des Software Engineering

Lernziele und Kompetenzen

Studierende verstehen Modelle, Methoden und Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion. Sie verstehen die Entwicklung der Benutzungsschnittstelle als Prozess. Sie wissen um die unterschiedlichen Ansätze zur Analyse, Konzeptionierung, Entwicklung und Bewertung von Benutzungsschnittstellen und kennen deren Vor- und Nachteile. Zudem sind sie mit den aktuellen Testmethoden der Usability vertraut.

Inhalt

Einführung in die Thematik, Definitionen (Gebrauchstauglichkeit, Ergonomie); Software-Ergonomie, Benutzererlebnis, Aspekte der Wahrnehmungspsychologie; User Centered Design; Design Thinking; Normen und Gesetze (Normenfamilie ISO 9241, IEC 62366 und 60601-1-6); empirische Softwareevaluation (Usability mit verschiedenen Testmethoden); prototypische Realisierung und Implementierung von interaktiven Systemen mit Bezug zu medizinischer Anwendungssoftware.

Projekt

Parallel zur Vorlesung führen die Studierenden in Teams von 4-5 Personen ein praxisnahes Usability-Engineering-Projekt durch. Dabei üben sie die zuvor erworbenen Fach- und Methodenkenntnisse ein.

Bemerkungen

Prüfungsform: Projektarbeit und mündliche Prüfung.
Lernformen: Klassische Vorlesung und praktische Projektarbeit in Gruppen.

Literatur

  • Hartson, Pyla: The UX Book, Morgan Kaufmann, 2012