Hat jemand FC Augsburg gesagt?

21.03.2022

Wer jetzt ein Déjà-vu hat, der hat gut aufgepasst und verpasst keinen Blogeintrag hier auf dem SPM-Blog. Genau wie Svenja hat auch Niklas Kunick sein Praktikum beim FC Augsburg absolviert, jedoch im Vertrieb. Wie Verantwortung im Praktikum und Live-Erlebnisse bei den Spielen vor Ort dazu beigetragen haben, dass Niklas der Sportbranche treu bleiben möchte, lest ihr unten.

  • Niklas Kunick im Praktikum beim FC Augsburg

21.03.2022

Ich habe mein sechsmonatiges Praktikum in der Marketing- und Vertriebsabteilung des FC Augsburg absolviert. Trotz Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie war es mir erlaubt vor Ort in der Geschäftsstelle zu arbeiten. Meine Abteilung gab mir direkt das Gefühl ein Teil des Teams und des Vereins zu sein, woraufhin man mir viel Verantwortung übertrug, wie die Betreuung des Projektes Mobile Payment.

Das Praktikum ermöglichte mir verschiedenste Einblicke in die Aufgaben einer Marketing- und Vertriebsabteilung. Neben der Pflege von Sponsorenbeziehungen, betreute ich in der Zeit des Praktikums beispielsweise die Umsetzung von Neugeborenen Paketen für Partnerkliniken, die den Familien eine Freude bereiten soll und dazu dienen frühzeitig eine Verbindung zum FCA herzustellen. Auch an Heimspielen durfte ich vor Ort als Supervisor im Business-Bereich oder als Balljunge fungieren.

Da die Abteilung bei den verschiedensten Umsetzungen/Aktionen mit der Medienabteilung, dem Ticketing und auch den Finanzen in Kontakt treten muss, habe ich viel über den Verein erfahren dürfen und erhielt somit auch viele Einblicke in die anderen Abteilungen. Um die Hintergründe von Aktionen und Marketing Maßnahmen besser zu verstehen, erwiesen sich vor allem die Module Marketing sowie Sportmarketing in meinem Praktikum als sehr hilfreich aus. Gleichermaßen zeigte sich das zahlreiche Erstellen von PowerPoint-Präsentationen als förderlich beim Anfertigen von Präsentation für unsere Partner oder für interne Präsentationen.

Insgesamt hat mir mein Praktikum beim FC Augsburg viel Freude bereitet und mich abermals darin bestätigt den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Nach Beendigung meines erfolgreich absolvierten Praktikums hat sich mein Entschluss, weiterhin in der Sportbranche tätig zu werden, noch mehr gefestigt. Da das harmonische Miteinander und meine Begeisterung für den Sport ein Umfeld für mich ergeben, indem ich gern meine Fähigkeiten umsetzen würde.